Leserbrief „So ist es einfach nur schade“

Betr.: Basketballplatz an der Briller Straße

 Die Tauben bevölkern die Körbe.

Die Tauben bevölkern die Körbe.

Foto: Andreas Schemberger

Unter dem Briller Kreuz wurde vor einigen Jahren ein Basketballplatz direkt an der Nordbahntrasse eingerichtet. Eine tolle Idee, die viele Vorteile verbindet. Der Platz liegt unter der Brille Straße und ist damit regengeschützt auch bei schlechtem Wetter nutzbar. Dazu ist eine Lärmbelastung ausgeschlossen und als Highlight gibt es eine Beleuchtung, die von den Sportlern aktiviert werden kann. Der Platz wurde gut frequentiert und von Kindern und Jugendlichen genutzt. Toll soweit.

Doch leider ist der Platz nicht mehr bespielbar. Unter der Brücke haben sich Tauben eingenistet und diese hinterlassen ihren Kot auf dem Platz. Es wurden Netze und Gitter angebracht, leider so lückenhaft, dass die Tauben nun dahinter nisten. Auch werden diese aktiv gefüttert. Basketball wird mit den Händen gespielt und das verträgt sich nicht mit dem Kot auf dem Spielfeld. Kinder und Jugendliche sieht man daher nur noch selten.

Blick auf die Anlage.

Blick auf die Anlage.

Foto: Andreas Schemberger

Es gibt insgesamt viel zu wenige Plätze, an denen Kinder ungestört spielen können, insbesondere im innerstädtischen Bereich. Daher ist es extrem schade, dass diese tolle Anlage nun nicht mehr nutzbar ist. Die Stadt verweist auf fehlende finanzielle Mittel, um, dem Problem Herr zu werden. Es erfolgen von Zeit zu Zeit Reinigungseinsätze, leider ohne anhaltenden Effekt.

Eine Priorisierung der Interessen der Kinder und Jugendlichen wäre wünschenswert. So ist es einfach nur schade.

Andreas Schemberger

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort