1. Leser

Kreativ und fair

Kreativ und fair

Betr.: Nachruf auf Hans Kremendahl, Rundschau, 14. Februar

Sehr geehrter Herr Walder,

als Bürgerin der Stadt Wuppertal danke ich Ihnen von Herzen für diesen Artikel. Er hebt sich wohltuend ab von vielen der auch im Internet veröffentlichten Erinnerungen.

Ich lebe jetzt seit fast 50 Jahren in dieser Stadt und ich sah und sehe in Herrn Dr. Kremendahl den intelligentesten, kreativsten, fairsten, integersten und authentischsten Oberbürgermeister, den diese Stadt in dieser Zeit hatte.

Sie schreiben unter anderem, dass "sein politisches Talent, sein intellektueller Sachverstand, den die Stadt gut hätte gebrauchen können" brach lag. Die Ursache hierfür lag ja wohl in der Hatz, die veranstaltet worden war. Da stellte sich damals und heute wieder die Frage, welche Jagdherren denn wohl an dem Verhalten der Staatsanwaltschaft interessiert waren und mitgewirkt haben? Denn es war ja mit Sicherheit im Sinne derer, die jetzt heuchlerisch in positiven Erinnerungen schwelgen, Herrn Dr. Kremendahl aber damals am liebsten im Simonshöfchen gesehen hätten.

Für mich ist Herr Dr. Kremendahl keine tragische Figur, sondern das Opfer einer gezielten, bewussten, gewollten und erfolgreichen Negativkampagne.

Ingeborg Peters, Grillparzerweg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)