BUGA-Diskussion Konzept ist längst überholt

Betr.: BUGA-Diskussion

Das Konzept einer Bundesgartenschau ist meiner Meinung nach längst überholt.

 Die erste BUGA gab es am 28. April 1951 in Hannover, nur hieß sie damals noch nicht so. Das ist 70 Jahre her. Ich gebe zu, am Anfang war man begeistert, aber heute nicht mehr.

 Wer André Hellers Garten „Anima“ in Marokko besucht hat, erfährt die Wirkung eines neuen Konzepts und ist begeistert. Man erlebt, wie Natur und Kunst im Einklang zusammen eine besondere Erlebniswelt schaffen können. Dieses Konzept funktioniert in die Zukunft hinein und zieht die Menschen an. Aber nicht eine BUGA.

 Nun gibt es hier keinen André Heller und wir sind nicht in Marokko.

 Aber man sollte den großen finanziellen Aufwand und die Zerstörung intakter Natur für ein überholtes Konzept bedenken und den Plänen für eine BUGA in Wuppertal nicht zustimmen.

Marion Steuernagel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort