BUGA-Diskussion Intern umstrittenes Projekt

Betr.: „BUGA: Slawig ist dagegen“, Rundschau vom 30. Oktober

Im Hinblick auf die Gesamtkosten von 71 Millionen und die Kosten der darin enthaltenen Hängebrücke von 17 Millionen ist der Einspruch des Stadtkämmerers allerdings sehr verständlich.

Der Barmer Lehrer-Turnverein 1883 e.V. (BLTV) sieht dringlichere, schulpädagogisch wichtige Projekte, die seit Jahren nicht umgesetzt werden. So sollten an Stelle der geplanten Hängebrücke endlich die drei schon länger geschlossenen Hallenbäder in Barmen durch einen Neubau ersetzt werden. Dies würde auch dem Willen des Oberbürgermeisters entsprechen, dass es kein „Zweiklassenstadtteilsystem“ geben soll.

Ein ökologischer Gewinn wäre darüber hinaus, dass die Schülertransporte in Bussen zu den umliegenden Hallenbädern anderer Stadtteile entfallen könnten und durch ein erweitertes Angebot mehr Schüler schwimmen lernen könnten.

Der BLTV hofft, dass sich die Stadtspitze neben dem auch intern umstrittenen Leuchtturmprojekt BUGA alternativ mit wichtigen Stadtprojekten auseinandersetzt.

Vielleicht finden sich bezogen auf den Neubau eines Hallenbades in Barmen auch noch private Förderer.

Barmer Lehrerturnverein 1883 e.V., Franz-Josef Paulukat, Geschäftsführer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort