Fahrradstadt Wuppertal Zwei Radweg-Probleme

Betr.: Fahrradstadt Wuppertal

Mit Verwunderung lese ich immer wieder von der Einrichtung der Fahrradstadt Wuppertal.

Dazu zwei Anmerkungen.

Erstens: Seit geraumer Zeit wird die Uellendahler Straße mit neuen Leitungen versehen und damit auch renoviert. Toll! Ich glaube, es gibt in der ganzen Stadt nirgendwo so schöne breite gepflasterte Bürgersteige, wie sie dort angelegt werden. Auch Parkstreifen werden wohl eingerichtet. Wieso werden statt der überbreiten Bürgersteige nicht in beide Richtungen verlaufende Fahrradwege auf dieser sehr stark befahreren Straße bereitgestellt? Fahrradstadt?

Zweitens: Über lange Zeit existierte an der Hatzfelder Straße entlang der Firma Axalta ein, meiner Meinung nach, gut funktionierender kombinierter Fuß- und Radweg. Probleme habe ich nie erkannt, da er sowohl von Fußgängern, als auch von Radfahrern nicht übermäßig benutzt wurde. Plötzlich war jedoch der Radweg in westliche Richtung abgeschafft. Die entsprechende Beschilderung war weg. Nun stellte ich neulich fest, dass auch der Radweg nach Osten nicht mehr befahrbar ist (Schilder weg), sondern die Radler die viel befahrene Straße benutzen müssen. Es ist ein tolles Gefühl, gestresste Lkw-Fahrer im Nacken zu haben, die aufgrund der langsameren Fahrweise hinter einem herzuckeln müssen. Fahrradstadt?

Bernd Reutershahn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort