1. Leser

: Klappt nur miteinander

: Klappt nur miteinander

Betr.: „Trend einer Minderheit“, Rundschau-Leserbrief

Im Leserbrief von Herrn Haase erkennt man auch einen Trend, und zwar den eines großen Teiles unserer Bevölkerung zur Intoleranz und Rücksichtslosigkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Und zwar von allen Seiten.

Ja, es gibt sie, die rüpelhaften Radfahrer. Aber seine Behauptungen über „die“ Radfahrer sind maßlos übertrieben. Abgesehen davon, dass diese Minderheit auch seine Welt retten will.

Bei den Autofahrern sieht es allerdings auch nicht besser aus. Wie oft schon bin ich an einer grünen Ampel angefahren und musste noch querende Rotsünder vorbeilassen.

Aber mit diesen ständigen Anfeindungen lösen wir unsere Verkehrsprobleme nicht. Es klappt einfach nur MITEINANDER, nicht gegeneinander. Und wenn sich dann beide Seiten auch noch Mühe geben, die Regeln besser zu beachten – dann, und nur dann (!), wird es sicher etwas entspannter zugehen auf unseren Straßen.

Ich bin übrigens regelmäßig mit Auto und Fahrrad unterwegs, und kenne daher beide Sichtweisen.

Dieter Kipper