1. Leser

Bürgerticket : Ein Gewinn für alle

Bürgerticket : Ein Gewinn für alle

Betr.: Bürgerticket

Ich verstehe die aktuelle Aufregung um den Test eines (solidarischen) Bürgertickets nicht.

Mit wenig Aufwand und Risiko könnte man ausprobieren, welches Potenzial die Idee hat, die umweltfreundliche Mobilität mit dem ÖPNV zu stärken und zukunftssicher zu finanzieren. Das Bürgerticket würde einer großen Mehrheit direkt zugute kommen, bei nur geringer finanzieller Belastung. Einzig den relativ hohen Beitragsanteil für geringe Einkommen finde ich schlecht. Hohe Einkommmen dürfen und könnten dagegen mehr schultern.

Indirekt bietet das Ticket künftig allen Vorteile – weniger Autoverkehr, Lärm und Emissionen!

An der Verkehrswende kommen wir ohnehin nicht vorbei. Das Bürgerticket ist ein erster sinnvoller Schritt dafür. Wenn wir länger warten und nichts ändern, dann werden die nötigen Entscheidungen um so ärger ausfallen.

Also nicht zaudern und zögern, sondern ausprobieren und handeln!

Frank Merten