Chaotisches System

Betr.: "Wo bleibt das Wassergeld?", Thema: Weiterleitung der WSW-Erstattung an Mieter, Rundschau, 26. November

Ich bin Vermieter und Verbraucher. Bei einer übersichtlichen Abrechnung kann sich auch der Mieter seinen Erstattungsbetrag berechnen. Die Formel ist durch die WSW vorgegeben: 6,5 Prozent aus den Gesamtwasserkosten (inklusive Gebühren) des entsprechenden Belastungsbetrages. Nach dem Scheckeingang habe ich sofort die Vergütungsaufteilung und Rückzahlung durchgeführt.

Was ich in Ihrem Artikel vermisse, ist die Antwort auf die weitere, sich ergebende Frage: Wieso erlaubt sich die Stadt Wuppertal die Unverschämtheit und berechnet den offenkundig überhöhten Betrag als "Gebühren" weiter? Die Antworten, die man bekommt, sind, wenn überhaupt, dünn aus den Fingern gesogen — oder aber gar keine.

Abschließend sei noch festgestellt, dass die Voraussetzungen der Änderung lange nicht mehr gegeben waren. Ist das nicht schlimmer, als der ehemals überzogene Stadtwerke-Verbrauchspreis? Ganz davon abgesehen, dass das städtische Abrechnungssystem chaotisch ist — und zu großer Falschabrechnung führen kann.

Klaus J. Winkler, Feldstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort