1. Leser

Leserbrief: „Brutale“ Art der Entscheidungsfindung

Leserbrief : „Brutale“ Art der Entscheidungsfindung

Betr.: BUGA-Bürgerentscheid

Nun soll also per Bürgerentscheid über die BUGA in Wuppertal entschieden werden. Das hört sich erstmal nach einer vernünftigen, basisdemokratischen Idee an.

Das große Problem bei Entscheidungen dieser Art ist leider ihre Kompromisslosigkeit. So wichtige Entscheidungen kann und sollte man nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten.

Ich bin für die BUGA, aber gegen die Hängebrücke. Wie soll ich antworten?

51 Prozent sind für oder gegen etwas, die Meinung der anderen 49 Prozent fällt komplett unter den Tisch? Diese „brutale" Art der Entscheidungsfindung war auch schon damals der grundlegende Fehler beim britischen Brexit.

Das Hauptproblem in unserer Stadt ist doch in Wirklichkeit die unmögliche Kommunikation mit den Bürgern. Keiner scheint so richtig zu wissen, was wann wo wie stattfinden soll – und die Finanzierung scheint ein Lottospiel mit ungewissem Ausgang zu sein.

Liebe Bürger und Stadt Wuppertal: Bitte lasst dieses tolle Projekt nicht scheitern! Redet miteinander!

Thomas Hermans