: Bergbahn wäre besser

: Bergbahn wäre besser

Betr.: Seilbahn

Eine Seilbahn vom Hauptbahnhof zu bauen, ist so unnötig wie ein Kropf am Hals. Haben die Befürworter überlegt, was ist, wenn die Seilbahn mal eine Panne hat und dann unterwegs stehen bleibt? Wenn die Feuerwehr nicht so richtig an die Gondeln herankommt? Dann gibt es wahrscheinlich nur eine teure Luftrettung mit dem Hubschrauber, oder? Andernfalls müssen die Passagiere von der Gondel mit einer Strickleiter nach unten klettern. Ich sehe schon ältere Menschen mit dem Krückstock in der Hand...

Man könnte für das Geld auch die Barmer Bergbahn wieder reaktivieren. Die war in den 50er Jahren sehr beliebt. Leider haben die Stadtväter die Bergbahn einfach stillgelegt, und meinten damals, sie wäre nicht mehr attraktiv genug. Aber eine unsinnige Seilbahn zu bauen, das finden die Stadtväter wohl gut? Ich finde das nicht gut.

Udo Friedrichs