: Emotional wertlos

: Emotional wertlos

Betr.: „Wird nie wieder so, wie es war“, Friedhof Bredtchen

Ein Friedhof ist kein Park. Er ist ein Ort, an dem sich Menschen in ihrer empfindlichsten seelischen Verfassung aufhalten.

Bei seiner Gestaltung sollte nicht das Wichtigste sein, dass er ordentlich und pflegeleicht ist, sondern dass die Seele sich geborgen fühlt. Dies war bisher auf dem Friedhof Bredtchen gegeben.

Warum kann man die nicht mehr benötigten Flächen nicht einfach so lassen oder sie naturnah und damit auch pflegeleicht gestalten, anstatt sie in ökologisch und emotional wertlose Rasenflächen zu verwandeln, und damit auch die Vernichtung von Lebensraum für Insekten und Kleintiere, die extrem bedroht sind, in Kauf zu nehmen?

Da wirkt die Aufstellung von zwei (!) „Insektenhotels“ auf den zentralen Rasenflächen wie Hohn.

Sigrid Kremer