Kantorei Dreiklang Ein Wuppertaler Chor nimmt wieder Fahrt auf

Wuppertal · Die Kantorei Dreiklang musste sich Anfang 2022 eine neue künstlerische Leitung suchen – und fand sie in Eva Caspari, die in der Wuppertaler Musikszene gut vernetztt ist. Das erste Chorkonzert mit ihr findet am Sonntag (16. Oktober 2022) ab 18 Uhr in der Elberfelder City-Kirche statt.

 Eva Caspari.

Eva Caspari.

Foto: Kantorei Dreiklang

Passend zur Hoffnung der Menschen angesichts des für undenkbar gehaltenen Krieges in Europa singt die Kantorei „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten ...“ Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und John Rutter. An der Orgel sitzt Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten.

Das letzte große Konzert der Kantorei Dreiklang fand am 3. November 2019 statt. Im Kulturzentrum Immanuel war die C-Moll-Messe von Wolfgang Amadeus Mozart (ergänzt durch Robert D. Levin) zu hören. „Die nächsten Auftritte waren geplant, doch dann kam Corona. Selbst an das gemeinsame Singen in den Proben war zunächst nicht zu denken – die Infektionsgefahr zu groß. So mancher Chor hat sich in den schwierigen zwei Jahren des nur sehr eingeschränkt möglichen Musizierens aufgelöst“, blickt Jochen Schneider zurück.

Mit Eva Caspari gelang der Kantorei ein Neustart. „Heimatlos gewordene Chorsängerinnen und -sänger horchten auf und begannen sich zu interessieren. Aus dem Hineinschnuppern wurde bei vielen von ihnen der feste Wunsch dazuzugehören“, freut sich Schneider. Die Kantorei Dreiklang nimmt wieder Fahrt auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort