Die Idee stammt von dem Immobilienentwickler „renaissance Immobilien und Beteiligungen AG“, die Werbefläche am Hausgiebel kostenlos zur Verfügung stellt. Sie fällt nicht nur Autofahrerinnen und Autofahrern der viel befahrenen B7 sofort auf, sondern auch den Schwebebahn-Fahrgästen, die an der Haltestelle Zoo/Stadion ein- und aussteigen. Von hier aus ist man ein paar Stationen am Museum.
Christian Baierl (Vorstand des Immobilienunternehmens“ verzichtet nach eigenen Angaben auf fünfstellige Werbeeinnahme: „Als Kulturfreund unterstütze ich sehr gerne die Eckpfeiler der Wuppertaler Kulturinstitutionen. Das ist für mich immens wichtig und gibt mir zudem auch persönlich ein sehr gutes Gefühl.“ Sein Unternehmen hat bereits für die Wuppertaler Bühnen Sprüche und Zitate auf drei Giebelwänden seiner Häuser realisiert.
Museumsdirektor Dr. Roland Mönig: „Wir freuen uns sehr, dass das Von der Heydt-Museum an immer mehr Stellen in der Stadt sichtbar wird. Jede und jeder wird so auch aus der Schwebebahn heraus an das Angebot des Museums erinnert und daran, dass diese großartige Sammlung herausragender Kunst nur ein paar Haltestellen weiter für alle an sechs Tagen die Woche zugänglich ist! Gerade mit Blick auf unser Jubiläum – 2027 feiern wir 125 Jahre Von der Heydt-Museum – möchten wir alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler einladen, die Kunst (wieder) zu entdecken.“
Mit über 2.000 Gemälden, 700 Skulpturen, mehr als 800 Fotografien und 30.000 grafischen Arbeiten zählt das Von der Heydt-Museum Wuppertal zu den bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands. Besonders durch Sonderausstellungen und Werke namhafte Künstlerinnen und Künstler (unter anderem Pablo Picasso, Claude Monet und Max Beckmann) will das Haus Kunst für ein breites Publikum erlebbar machen.