3. Orgel-Akzent „Tal-Balg“ Jazz-Improvisation für Trompete und Orgel

Wuppertal · Ein Jazz-Improvisationsabend für Trompete und Orgel – der 3. Orgel- Akzent „Tal-Balg“ hält am Sonntag (26. März 2023) ab 18 Uhr eine außergewöhnliche musikalische Kombination bereit.

Die Historische Stadthalle auf dem Wuppertaler Johannisberg.

Die Historische Stadthalle auf dem Wuppertaler Johannisberg.

Foto: Achim Otto

Jazztrompeter Andy Haderer, Mitglied der WDR Big Band und Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, improvisiert gemeinsam mit dem Leipziger Organisten David Timm im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Auf den ersten Blick scheinen Orgel- und Jazzmusik nicht viel gemeinsam zu haben, und doch vereint sie die Kunst der Improvisation. Die beiden Ausnahmekünstler stellen das im 3. Orgel-Akzent unter Beweis.

David Timm war Mitglied und 1. Präfekt des Thomanerchores und studierte Kirchenmusik und Klavier an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und am Mozarteum in Salzburg. Seit 2005 ist er Leipziger Universitätsmusikdirektor und leitet in dieser Funktion den Leipziger Universitätschor. Mit Andy Haderer steht ihm einer der gefragtesten Jazzer im deutschsprachigen Raum zur Seite. Er spielte unter anderem in der Big Band von Peter Herbolzheimer, bevor er 1988 zur WDR Big Band Köln kam.

Die Reihe der Orgel-Akzente ist eine Kooperation von Sinfonieorchester Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal und Wuppertaler Orgeltage. In der Spielzeit 2022/23 ist am 21. Mai 2023 um 18 Uhr noch die Organistin Angela Metzger mit Werken unter anderem von Max Reger, Robert Schumann und Marcel Dupré zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort