Wuppertaler Bühnen Drei, die sich verstehen

Wuppertal · Jetzt ist das Team der Wuppertaler Bühnen komplett. Generalmusikdirektorin Julia Jones, Schauspielintendant Thomas Braus und Opernintendant Berthold Schneider gaben am Montagmittag im Opernfoyer einen ersten Einblick in ihre Arbeit und stellten ihre Spielpläne für die Spielzeit 2017/18 vor.

 Generalmusikdirektorin Julia Jones, Opernintendant Berthold Schneider und Schauspielintendant Thomas Braus (von links) stellten im Opernhaus die Spielzeit 2017/18 vor.

Generalmusikdirektorin Julia Jones, Opernintendant Berthold Schneider und Schauspielintendant Thomas Braus (von links) stellten im Opernhaus die Spielzeit 2017/18 vor.

Foto: Jens Grossmann

Äußerst harmonischen wirkte das Trio bei dieser Präsentation und man konnte den Eindruck gewinnen, dass hier drei Persönlichkeiten agieren, die einen sehr ähnlichen Anspruch haben und in eine gleiche Richtung gehen. Eine Richtung, die Berthold Schneider in seiner ersten Spielzeit bereits vorgegeben hat: Modernes neben Klassischem und Experimentellem - damit wollen sie den Spagat schaffen, neue Zuschauergruppen zu erschließen, ohne die treuen Anhänger zu vergrätzen. Dazu gibt es neue Formate, die in die Stadt hinein wirken sollen. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Julia Jones", bekundete Schneider. Dies sei eine wichtige Achse für die Oper. Und er betonte auch die Nähe zu Thomas Braus: "Die Zusammenarbeit wird jetzt noch mal eine neue Qualität bekommen."

So wird es in der kommenden Spielzeit zu gemeinsamen Projekten kommen. Braus etwa wird beim Musicalabend "My Fair Lady" (22. Oktober 2017) den Professor Higgins geben, Julia Jones betritt bei "Hänsel und Gretel" (9. Dezember) das Dirigentenpult des Opernhauses.
Die Vorstellung der einzelnen Spielzeitprogramme lesen Sie bald in der Wuppertaler Rundschau. Das komplette Porgramm finden Sie unter www.wuppertaler-buehnen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort