Neues Buch von Matthias Buth 780 Texte aus dem Steinbruch

Wuppertal · Wahrscheinlich haben viele, die (literarisch) schreiben, so etwas: Ein Notizbuch oder einen Zettelkasten mit verschiedensten Text- und Gedankensplittern.

 Matthias Buths neues Buch „Im Zwischenland - Rhapsodien“ ist im Verlag „PalmArtPress“ erschienen und kostet 24 Euro.

Matthias Buths neues Buch „Im Zwischenland - Rhapsodien“ ist im Verlag „PalmArtPress“ erschienen und kostet 24 Euro.

Foto: Heiko Löffler

Aus den Splittern könn(t)en Gedichte werden, Erzählungen, vielleicht sogar Romane. Oder „gar nichts“, also nur Splitter. Der in Wuppertal geborene und aufgewachsene Lyriker Matthias Buth hat jetzt ein ganzes Buch mit insgesamt 780 dieser kleinen bis kleinsten Texte gefüllt.

„Im Zwischenland“ heißt der Band – und trägt den Untertitel „Rhapsodien“. So nennt man, Wikipedia lässt grüßen, ursprünglich von griechischen Wandersängern vorgetragene Gedichte oder Teile einer Dichtung.

„Teile einer Dichtung“ – das trifft es ganz gut. Die Texte, die Matthias Buth hier zusammengetragen hat, sind einerseits jeder für sich lesbar, können aber auch als organisches „Gesamt-Werk“ verstanden werden. Oder als täglicher Steinbruch, in dem man einfach stöbern und sich überraschen lassen kann.

Abgedeckt wird – wenn man so will – die gesamte menschliche Existenz mit Gefühlen, (europäischer) Geschichte, Philosophie, Kunst und Musik, Reisen, Alltag, Alter und Glaube, inklusive einiger weniger kompletter Gedichte, die eingestreut sind. Es gibt Texte, die aus nur einer Zeile, sogar aus nur einem Wort bestehen – und längere, aber nie lange.

Der Einstieg mit Text Nr. 1 ist stark: „Nichts tötet so endgültig wie ein Kuss, der ausbleibt. Der Morgen zerreißt.“ Ein Beispiel aus ganz anderen Sphären: „An der Aldi-Kasse piepen die Tiefkühlbecher, die Tomaten, die fernen Früchte und die Batterien zum Nachladen: die Intensivstation schon hier. Schnell weg.“

Sehr schön ist das: „Trotz allem setzen wir auf das Meer. Im Meer in uns und im anderen. Und segeln drauf los. Auf die Gefahr hin. Ohne Ufer. Im Blick nur der entschwindende Horizont. Und nachts lassen wir uns treiben von Sternen und Wind, vertrauend auf den Autopiloten Traum.“

Klar – manches schwächelt auch. Das blättert man dann weg. Aber nachdenklich hängen bleibt man sehr oft. Immer wieder intensive Bilder und Metaphern.

Erschienen im Verlag „Palm Art Press“ für 24 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort