Aus dem Tagebuch der Redaktion Gabor, Guido, Lagerfeld

Wuppertal · Irgendwie hat ja im Moment alles mit Fußball zu tun. Sogar ein (völlig unwichtiges) Thema, das wir, noch bevor die EM startete, während einer Redaktionsmittagspause auf dem Tisch hatten: Kann man(n) eine Jogginghose auch außerhalb eines sportlichen Anlasses tragen?

 Rundschau-Redakteur Stefan Seitz.

Rundschau-Redakteur Stefan Seitz.

Foto: Bettina Osswald

Irgendwie hat ja im Moment alles mit Fußball zu tun. Sogar ein (völlig unwichtiges) Thema, das wir, noch bevor die EM startete, während einer Redaktionsmittagspause auf dem Tisch hatten: Kann man(n) eine Jogginghose auch außerhalb eines sportlichen Anlasses tragen?

Wer diese Frage (wie ich) mit "ja" beantwortet, muss natürlich mit einer Welle entsetzter Reaktionen rechnen. Und sich dem Karl-Lagerfeld-Mode-Todesurteil beugen, das da lautet: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Unterstützung könnten nun alle Jogginghosen-Fans dank des Torhüters der (am Sonntag im Achtelfinale ausgeschiedenen) ungarischen Fußball-Nationalmannschaft bekommen: Der schon stolze 40 Jahre alte Gabor Kiraly hatte das graue Schlabber-Teil, das er offensichtlich schon seit 20 Jahren trägt, auch nach Frankreich mitgebracht — und damit weltweit für einen wahren Jogginghosen-Hype gesorgt.

Dass ihm sein Beinkleid kein bisschen was gegen die vier Buden geholfen hat, die ihm die Belgier eingeschenkt haben, rückt dabei völlig in den Hintergrund. Fazit: Die Jogginghose ist wieder in aller Munde! Wahnsinns-Wortspiel, woll?

Dass sie dazu das Zeug hat, weiß ich, seit ich vor schätzungsweise anderthalb Jahren sonntags im TV bei "Promi-Shopping-Queen", der Mode-Erfolgsserie von Designer Guido Maria Kretschmer, gelandet bin. Wie lautete damals das Motto der Sendung? "Kreiere einen Look um das It-Piece Jogginghose!" Für alle, die nicht wissen, was ein "It-Piece" ist: Dabei handelt es sich um etwas, das total angesagt ist, das man unbedingt haben muss — angeblich ...

Apropos Guido Maria Kretschmer: Der ist jogginghosenmäßig viel entspannter als Lagerfeld. Kretschmer im O-Ton: "Eine Jogginghose kann sehr kultiviert sein." Na also! Ganz meine Meinung: Eine stylische Jogginghose mit entsprechendem Rundum-Gesamtbild ist mir allemal lieber als ein gurkiger, schlecht sitzender Billig-Anzug. Drum geh' ich mit Jogginghose (ich habe drei), wenn mir danach ist, selbstverständlich auch in meine Lieblingskneipe(n). Mir doch egal, wenn wer blöd guckt! Und im Restaurant (okay, nicht bei "Scarpati" & Co...) war ich auch schon so.

Frei nach der vor Jahren gelaufenen Werbung für die "Bild-Zeitung": Jede Jogginghose braucht einen Mutigen, der sie anzieht! Danke, Gabor Kiraly!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort