Erhebung der Techniker Krankenkasse Mehr Krankschreibungen in Wuppertal als im NRW-Schnitt

Wuppertal · Beim Blick auf den Krankenstand des Jahres 2021 lag Wuppertal über dem NRW-Landesdurchschnitt. Das geht aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.

 Die Ärztinnen und Ärzte hatten einiges zu tun (Symbolbild).

Die Ärztinnen und Ärzte hatten einiges zu tun (Symbolbild).

Foto: Pixabay

In Nordrhein-Westfalen war jede Erwerbsperson demnach im vergangenen Jahr durchschnittlich 15,1 Tage krankgeschrieben. In allen Städten und Kreisen sei der Krankenstand im Vergleich zu 2020 leicht gesunken ist. Wuppertal liege aber mit 16,17 Tagen über dem Landesdurchschnitt.

„Bonn hatte mit 10,92 Tagen die wenigsten Fehlzeiten pro Kopf in NRW, Herne mit 21,28 fast doppelt so viele. Wie in den Vorjahren haben Verwaltungsstädte wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster die geringste Anzahl an Fehltagen - das Ruhrgebiet die höchste“, so die TK.

„Verantwortlich für die meisten Fehlzeiten der Erwerbstätigen in NRW waren im Jahr 2021 psychische Erkrankungen wie Depressionen mit durchschnittlich 3,36 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf. Danach folgen mit 2,87 Tagen Erkrankungen des Muskelskelettsystems und Erkältungserkrankungen (1,6 Tage)“, so Barbara Steffens (Leiterin der TK Landesvertretung in NRW).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort