1. Gesundheit

Telefonaktion der Rundschau am Montag: Corona und Herzerkrankungen

Sprechen mit Dr. Jan-Erik Gülker : Telefonaktion am Montag: Corona und Herzerkrankungen

Gerade Menschen mit Herzproblemen stellen sich angesichts der Corona-Pandemie besorgte Fragen. Kompetente Antworten bekommen sie am Montag (7. Juni 2020) von 16 bis 17.30 Uhr am Rundschau-Lesertelefon von Dr. Jan-Erik Gülker, Chefarzt der Kardiologie am Petrus-Krankenhaus.

Eine Herzkrankheit bedeutet bei einer Ansteckung mit Coronaviren oft ein besonders hohes Risiko für einen schwereren Verlauf. Das ist inzwischen allgemein bekannt. Umso größer ist die Unsicherheit bei vielen Wuppertalern mit Herz-Kreislauf-Problemen oder Herz-Vorschädigungen, wenn es um den richtigen Umgang mit der aktuellen Pandemie-Situation geht. Im Raum stehen dabei viele Fragen: Wirkt sich Corona negativ aufs Herz aus? Muss ich besonders vorsichtig sein, wenn ich schon mal eine Herzerkrankung hatte? Oder: Was kann ich tun, um mein Herz bestmöglich zu schützen?

Aufklärung darüber gibt es am Rundschau-Lesertelefon von einem ausgewiesen Experten, der im Februar 2020 als neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Petrus-Krankenhaus angetreten ist: Dr. Jan-Erik Gülker hat in Düsseldorf Medizin studiert und war anschließend als Kardiologe in verschiedenen großen Kliniken tätig. Zudem engagiert sich Dr. Gülker seit vielen Jahren aktiv in der Lehre und ist Mitglied in mehreren kardiologischen Fachgesellschaften. Sein besonderes fachliches Interesse gilt der interventionellen Kardiologie und der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz. Mit seinem Team möchte er nun die Kardiologie im Petrus-Krankenhaus weiterentwickeln und dafür sorgen, dass Patienten jederzeit ausgezeichnet versorgt werden.