ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ein Konzerterlebnis der ganz besonderen Art

Wuppertal · Am Mittwoch (16. Oktober 2024) habe ich in Düsseldorf in der ausverkauften Mitsubishi Electric Halle eines meiner größten emotionalen Konzerte erlebt. Von Semmel Concerts Entertainment erhielt ich eine Einladung zu diesem grandiosen Konzert des italienischen Trios „Il Volo“.

„Il Volo“ beim Auftritt in Düsseldorf.

Foto: Peter Bergener

Die Konzerte des Operatic-Pop-Trios „Il Volo“, das aus den Sängern Piero Barone, Ignazio Boschetto und Gianluca Ginoble besteht, sind pure Leidenschaft, Romantik und Gefühl. Mit dieser Tournee feiern sie ein Jubiläum: Bereits 15 Jahre existieren sie als Trio und „Il Volo“, das so viel wie „Der Flug“ im Italienischen heißt. Und sie fliegen in der Tat weltweit erfolgreich mit „Belcanto“-Feeling um die Erde und begeistern ihr Publikum überall. Das konnte ich in Düsseldorf voller Emotionen am eigenen Leib spüren.

Wie die Gruppe entstand, möchte ich voller Freude schreiben, denn mit ihnen habe ich eine tolle persönliche Erinnerung aus dem Jahr 2015: Die drei Sänger nahmen 2009 an der Castingshow „i lascio una canzone" teil. Dort wurden sie vom Manager Michele Torpedine entdeckt, der aus ihnen dann das Trio „Il Volo“ formte und ihnen einen Plattenvertrag bei einem amerikanischen Label verschaffte. 2010 debütierte das Trio mit der EP „Il Volo“, die international ein sehr großer kommerzieller Erfolg war.

Das Cover der Albums.

Foto: Peter Bergener

Ein mir besonders am Herzen liegender Erfolg war aber für mich natürlich 2015: Sie siegten im San-Remo-Festival mit dem Song „Grande Amore“ und vertraten im selben Jahr mit dieser Ballade auch Italien im ESC in Wien. Dort erreichten die drei einen grandiosen dritten Platz im Finale. Dieser Erfolg gab ihrer Karriere weiteren Aufwind und „Il Volo“ stürmten „im Fluge" die europäischen Hitlisten.

Ich war bereits seit dem Sieg im San Remo von dem Song „Grande Amore“ überzeugt und erst recht von den einzigartigen Stimmen. Besonders „felice“ war ich, dass ich alle drei persönlich bei Pressekonferenzen in Wien kennengelernt habe. Neben den zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen für mehr als 3,5 Millionen verkauften Alben lassen weitere Zahlen aufhorchen: über 2,2 Millionen Fans auf diversen Social-Media-Plattformen, über zwei Millionen Zuschauer bei ihren mehr als 300 Konzerten auf drei Kontinenten sowie zwei Grammy-Nominierungen! Kein Wunder also, dass die drei Tenöre bereits mit Größen wie Quincy Jones, Plácido Domingo, Eros Ramazzotti und Barbra Streisand zusammenarbeiteten.

Mit ihrer unverwechselbaren Kombination aus klassischem sowie Pop-Gesang sind sie aus der internationalen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Millionen von Menschen lieben diese drei italienischen Herzensbrecher für Welthits wie „My way“, „Nessun Dorma“, „O sole mio“ oder „Funiculi, Funiculà“, welche die drei Italiener mit starken Stimmen sowie einer gehörigen Portion Witz und Coolness auch in Düsseldorf auf die Bühne gebracht haben. Ich kann garantieren, dass damit Gänsehaut und Unterhaltung pur bei jedem einzelnen Auftritt garantiert sind!

Blick zurück zum ESC 2015.

Foto: Peter Bergener

Volle zwei Stunden haben sie ohne Pause gesungen und interpretierten auch aus dem neuen Album Songs wie zum Beispiel „Who wants to live forever“, „Ad astra“, „Capolavoro“ (übrigens ihr Beitrag beim San Remo 2024). Berührt hat mich aber auch einer ihrer Hits: „Il mondo“. „ie das Publikum dabei mitsang und viele auch textsicher, denn es waren natürlich auch viele Italiener mit im Publikum – meraviglioso!

Und kaum bin ich noch ganz begeistert vom Konzert und höre noch in meinen Ohren ihre Zugabe „Grande amore“, gibt es schon wieder neuen Grund zur Freude: Gianluca Ginoble, Piero Barone und Ignazio Boschetto kehren im Rahmen ihrer World-Tour 2024/2025 auch im kommenden Jahr auf die Bühnen Deutschlands und Österreich zurück, diesmal sogar für insgesamt sieben Konzerte! Karten gibt es bereits seit Mittwoch auf www.eventim.de und ab Freitag auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ich kann Euch allen dieses Konzerterlebnis absolut empfehlen und sende Euch viele musikalische Grüße bzw. natürlich „Tanti saluti“, Euer Euro-Music-Peter!