1. Corona Virus

Fußball-Regionalligist Wuppertal pausiert mindestens bis zum 19. April

Fußball-Regionalliga : WSV pausiert mindestens bis zum 19. April

Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV nimmt frühestens ab dem 20. April 2020 wieder den Spielbetrieb auf. Der Fußballausschuss des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) und die Vereinsvertreter der Regionalliga West haben sich am Mittwoch (18. März) im Rahmen einer Telefonkonferenz darauf verständigt, den Ball bis dahin ruhen zu lassen.

Verband und Clubs wollen die Lage Anfang April neu bewerten. „Eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt wäre absolut unseriös. Wir nehmen die Sorgen der Vereine sehr ernst, können aber in keiner Weise absehen, wie und ob der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann“, so WDFV-Präsidiumsmitglied Manfred Schnieders, der die Konferenz als Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses leitete. Der Entscheidung, die Spielzeit weiter auszusetzen, war ein Austausch unter den Vereinen zum grundsätzlichen Vorgehen in der Corona-Krise vorausgegangen. Ziel aller Beteiligten bleibe es, „die Saison unter Ausnutzung aller terminlichen Möglichkeiten fortzusetzen und sportlich zu Ende zu spielen, sofern dies aus gesundheitlicher und behördlicher Sicht vertretbar“ sei. „Es ist allen klar, dass wir uns in einer besonderen Situation befinden“, so Wolfgang Jades, Spielleiter der Regionalliga West.

Am vergangenen Freitag (13. März) hatte der WDFV entschieden, den kompletten Spielbetrieb vorerst ruhen zu lassen. Die Regionalliga West wurde zunächst mit sofortiger Wirkung bis zum 22. März ausgesetzt. Zudem wurde festgelegt, dass bis zum Ende der Osterferien kein Spielbetrieb in der Frauen-Regionalliga West und in den Jugend-Regionalligen stattfindet. Der Futsal-Spielbetrieb wurde bis auf weiteres beendet.