Nach Vorfall in Remscheid 24-Jähriger nun wegen versuchten Mordes in Haft

Remscheid / Wuppertal · Der 24 Jahre alte Mann, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (30. April / 1. Mai 2025) im Remscheid zwei junge Frauen mit einem Mercedes schwer verletzt hat, sitzt nun im Gefängnis. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem versuchten Mord vor.

Die Szenerie nach dem Unfall.

Foto: Christoph Petersen

Die Ermittlungsbehörde hatte zuvor einen Haftbefehl beantragt, den erließ ein Richter am Donnerstag dann auch. Der 24-jährige Remscheider hatte mit dem Mercedes AMG GT eine 17 und eine 19 Jahre alte Remscheiderin auf dem Gehweg der Karlstraße angefahren und ihnen dabei schwerwiegende Verletzungen zugefügt.

Die 17-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 19-Jährige, die unter anderem auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe geladen wurde, musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Ob sie noch in Lebensgefahr schwebt, ist noch nicht bekannt. Der Vorfall ereignete sich am Rande des Feuerwehrfestes im Remscheider Stadtteil Lennep. Dort waren die Opfer zuvor zu Gast.

Der sichergestellte Mercedes.

Foto: Christoph Petersen

Der Beschuldigte, der noch in der Nacht vorläufig festgenommen worden war, musste unter ärztlicher Aufsicht auf der Wache eine Blutprobe abgeben. Sie bestätigte den Verdacht, dass er alkoholisiert am Steuer saß. Die Polizei hatte umgehend eine Ermittlungskommission eingerichtet. Der Vorwurf des „versuchten Mordes“ deutet darauf hin, dass die Beamtinnen und Beamten davon ausgehen, dass er mit einer Tötungsabsicht gehandelt hat.

Die Hintergründe sind noch nicht geklärt. Die Polizei wertet weiterhin die Spuren und die Aussagen von Zeuginnen und Zeugen aus. Weitere Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber können sich jederzeit im Präsidium unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 melden.

Das Fahrzeug war als Beweismittel sichergestellt und der Führerschein des Mannes eingezogen worden. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine langjährige Haftstrafe.

(jak)