Azubi-Börse 2019 am 11. September Auf die Ausbildungsplätze. Fertig. Los!

Wuppertal · In der Historischen Stadthalle treffen am Mittwoch (11. September 2019) über 3.000 Jugendliche auf über 100 Ausbildungsbetriebe.

 Wie könnte es nach der Schule weitergehen? Antworten auf diese Frage geben mehr als 100 Aussteller am Mittwoch in der Stadthalle.

Wie könnte es nach der Schule weitergehen? Antworten auf diese Frage geben mehr als 100 Aussteller am Mittwoch in der Stadthalle.

Foto: Tom V Kortmann

Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welche Unternehmen bieten sie an? Oder doch lieber ein Studium? Vielleicht sogar ein duales …

Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich dieses Jahr wieder mit solchen Fragen. Und die sind gar nicht so einfach zu beantworten. Damit die Entscheidung etwas leichter fällt, bietet die Wuppertaler Ausbildungsbörse jede Menge Infos rund um das Thema Ausbildung. Und das schon zum 29. Mal!

Über 100 Unternehmen werden ihre Messestände in der Historischen Stadthalle aufbauen und den Jugendlichen ihre Ausbildungsprogramme präsentieren. Vom Handwerk über Pflegeberufe und Dienstleistung bis zur Metall- oder IT-Branche ist alles vertreten. Die Jugendlichen können mit den Ausbildern und Azubis ins Gespräch kommen und so erste Kontakte knüpfen. Und der ein oder andere Aussteller bringt auch eine kleine berufstypische Aufgabe mit, bei der die Jugendlichen ihre Fähigkeiten testen können. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen von Unternehmen, die über ihre Ausbildungsmöglichkeiten berichten.

Für alle, die schon genauere Vorstellungen von ihrem Traumjob haben, gibt es Profi-Tipps, wie die Bewerbungsmappe gestaltet werden muss. Dafür müssen die Schülerinnen und Schüler nur ihre bisherigen Unterlagen mitbringen. Die Wirtschaftsjunioren, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter prüfen dann gemeinsam mit den Jugendlichen Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen. Dabei geben sie wertvolle Tipps, damit die Bewerbungsmappe beim potenziellen Chef einen guten Eindruck hinterlässt.

Aber vielleicht hadert der ein oder andere noch bei der Wahl zwischen Ausbildung und Studium. Oder doch lieber beides auf einmal? Welche Studienmöglichkeiten - auch duale – es gibt, darüber informieren Unis und Fachhochschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort