Wuppertaler Kinos Cinema und Rex öffnen wieder

Wuppertal · Die Wuppertaler Programmkinos Cinema und Rex öffnen ihre Säle nacheinander am 2. beziehungsweise 9. Juli wieder für das Publikum. Im Autokino auf dem Carnaper Platz ist unterdessen am 30. Juni die letzte Vorstellung zu sehen.

 Mustafa El Mesaoudi freut sich auf den Neustart.

Mustafa El Mesaoudi freut sich auf den Neustart.

Foto: Max Höllwarth

Nach den monatelangen Schließungen wegen der Corona-Maßnahmen startet Kinobetreiber Mustafa El Mesaoudi mit einem persönlich kuratierten Filmprogramm und einem Kinder- und Jugendfilmfestival: „Wir sind wieder da und freuen uns auf alle Filmfans aus Wuppertal und Umgebung, die uns in großer Zahl auch im Autokino die Treue gehalten haben. Als kleines Dankeschön bieten wir im Cinema und Rex wie immer ,immer gute Filme‘, aktuelle Filmkunst und Filmreihen für alle Altersklassen mit besonderen Festivalpreisen.“ Das Cinema startet am 2. Juli mit Christian Petzolds gefeiertem Berlinale-Beitrag „Undine“, das Rex am 9. Juli mit den neuesten französischen Publikumslieblingen – der Komödie „Das Beste kommt noch“ und dem bildgewaltigen, starbesetzten Festivalfilm „Eine größere Welt“.

Pünktlich zu den Sommerferien bieten beide Filmhäuser in Wuppertal vom 2. Juli bis 23. August ein umfangreiches Kinder- und Jugendfilmfestival. Die Vorstellungen für Kids und Teens finden jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr statt, ergänzt um weitere Zusatzvorstellungen. Im Ferienprogramm unter anderem: die deutsche Erfolgsproduktion „Die Heinzels“, „Shawn das Schaf“, „Dem Horizont so nah“, „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“, „Vier zauberhafte Schwestern“, „Little Women“ und viele andere. Insgesamt laufen 20 Filme, jeweils zu einem „Homeschooling-is-out“-Spezialpreis von sechs Euro je Ticket für Kinder und Erwachsene.

Eine #BlackLivesMatter-Filmreihe im Juli und August mit insgesamt elf Filmen greift die aktuelle, politische Diskussion auf und spiegelt sie in Filmklassikern wie „In der Hitze der Nacht“, „Wer die Nachtigall stört“ (mit Gregory Peck), „Moonlight und I Am Not Your Negro“. Alle Tickets sind auch hier zum Festivalpreis von sechs Euro erhältlich. Zudem ist ein Quentin-Tarantino-Review in Planung. Zur Wiedereröffnung der Kinos gibt es die „Die Glorreichen 5“-Tickets, die zu einem Preis von 30 Euro (5 Eintritte, einlösbar bis zum 31. Mai 2021) zu erhalten sind.

Die Wuppertaler Programmkinos öffnen gemäß den aktuellen Maßnahmen und Empfehlungen der Landesregierung NRW. Im Saal werden Sitzplätze automatisiert so vergeben, dass je einen Platz links und rechts der gemeinsam gebuchten Tickets frei bleibt. Für die Foyers sind Maßnahmen getroffen worden, um die Auflagen und Hygieneregeln einhalten zu können. Die Kinomitarbeiter an Kasse und Theke sind geschult und stehen für Fragen vor Ort jederzeit zu4 Verfügung. Die Nutzung des Online-Vorverkaufs unter wuppertalerkinos.de wird empfohlen. Dort gibt es aktuelle Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort