1. Wirtschaft

Wuppertaler FDP: Knipex-Erweiterung muss Chefsache werden

Wuppertaler Wirtschaft : FDP: Knipex-Erweiterung muss Chefsache werden

Die FDP-Ratsfraktion ist verwundert, dass der 2016 einstimmig gefasste Beschluss, das Grundstück an der Hastener Straße an die Firma Knipex zu verkaufen, noch nicht umgesetzt worden ist. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind müsse nun umgehend tätig werden.

„Wuppertal kann stolz auf das renommierte Unternehmen Knipex sein, was es geschafft hat, trotz der Corona-Krise zu wachsen und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze nicht nur zu sichern, sondern weiter auszubauen“, so der Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.

René Schunck, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Nachhaltigkeit: „Knipex ist weltweit bekannt und für Wuppertal ein wichtiger Imageträger. Deshalb war und ist es immer noch richtig, Knipex die Möglichkeit zu geben, sich am Standort in Cronenberg zu erweitern. Am 13. Dezember 2016 hat daher der Finanzausschuss einstimmig den Beschluss gefasst, das Gelände, was ehemals die Firma Belzer beherbergte, an das Familienunternehmen zu veräußern. Umso erstaunter waren wir, aus den Medien zu erfahren, dass bis heute dieser Verkauf noch nicht vollzogen wurde. Wir stellen uns die Frage, woran es liegt, dass die Verwaltung Beschlüsse von politisch legitimierten Gremien einfach nicht umsetzt?“

Man werde das Thema begleiten und an geeigneter Stelle fragen, „wie es zu dieser unsäglichen Verzögerung kommen kann“, kündigt Schmidt an. „Ein solches Vorgehen kann nicht ohne Konsequenzen bleiben. Auf der Homepage der Stadt wird das familiengeführte Unternehmen Knipex als ,Rückgrat unserer Stadt‘ bezeichnet. Wenn dem so ist, sollte die Verwaltung auch entsprechend handeln. Unternehmen brauchen Planungssicherheit und müssen sich auf politische Prozesse und das Verwaltungshandeln verlassen können. Wuppertal kann es sich schlicht nicht leisten, mit Unternehmern, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze sichern, regelmäßige für Steuereinnahmen sorgen und sich darüber hinaus vielfältig und sozial für unsere Stadtgesellschaft engagieren, so umzugehen. Hier fordern wir den Oberbürgermeister auf, den Verkauf der Fläche zur Chefsache zu machen und für die unverzügliche Umsetzung des Beschlusses zu sorgen.“