Statistisches Landesamt Umsatz im NRW-Einzelhandel im November über Vorkrisenniveau

Wuppertal / Düsseldorf · Der Umsatz im nordrhein-westfälischen Einzelhandel war im November 2022 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um fünf Prozent niedriger als im November 2021. Der Umsatz lag aber um 2,1 Prozent höher als vor der Corona-Pandemie (November 2019).

 Blick in die Elberfelder Poststraße (Archivbild).

Blick in die Elberfelder Poststraße (Archivbild).

Foto: Achim Otto

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war der Umsatz im November 2022 nominal um 5,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen wurde demnach im November 2022 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat eine Umsatzsteigerung von 7,9 Prozent erzielt. Verglichen mit November 2019 stieg der Umsatz hier um 4,7 Prozent.

Im Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten musste hingegen ein Umsatzrückgang (minus10,3 Prozent) hingenommen werden. Gegenüber November 2019 sank der Umsatz um 19,9 Prozent. Für den Versand- und Internet-Einzelhandel ergab sich ebenfalls ein Umsatzrückgang (minus 9,8 Prozent). Verglichen mit November 2019 stieg der Umsatz hier aber um 33 Prozent. Auch im Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmittel, Getränken und Tabakwaren sank der Umsatz (minus 8,1 Prozent); verglichen mit November 2019 lag der Rückgang bei 9,7 Prozent.

Für die ersten elf Monate des Jahres 2022 ermittelte das Statistische Landesamt für den NRW-Einzelhandel einen realen Umsatzanstieg von 1,9 Prozent. Nominal stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um zehn Prozent. Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel war im November 2022 um 1,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Das Statistische Landesamt weist darauf hin, dass es in der Corona-Pandemie – insbesondere in den Lockdown-Phasen – zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Vorjahresmonatsvergleich kommen kann. Um einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorkrisenniveau zu ermöglichen, wird seit Berichtsmonat August 2021 zusätzlich ein Vergleich zu den entsprechenden Monatsergebnissen des Jahres 2019 dargestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort