Schausteller-Verband übernimmt Organisation Wuppertaler Weihnachtsmärkte öffnen am 20. November

Wuppertal · Der Schausteller-Verein Wuppertal hat weitere Informationen zu den Weihnachtsmärkten in Barmen und Elberfeld bekannt gegeben, die am 20. November 2025 eröffnet werden und bis zum 29. Dezember dauern.

„The Look“ bringt die Gäste auf dem Neumarkt über die Dächer der Stadt.

Foto: Look

„Mit viel Herzblut und der Liebe zum Detail werden alle Märkte neu dekoriert und durch zahlreiche weihnachtliche Beleuchtungselemente in ein romantisches Lichtermeer verwandelt. Einige fest verwurzelte Bäume im Veranstaltungsbereich werden durch beleuchtete Sterne festlich illuminiert“, kündigt der Verband an, der den Zuschlag erhalten hat, die Märkte in den Jahren 2025 bis 2029 auszurichten. Und: „Viele Fotopoints und weihnachtlichen Figuren stehen für Selfies und Fotos bereit.“

Aufgestellt werden demnach 32 neue und einheitliche Weihnachtsmarkthütten, „hier bieten viele neue Händler ihre Waren an. Die Warenvielfalt ist dabei so umfangreich wie seit Jahren nicht mehr.“ Die Gastronomie werde „breit aufgestellt“. Das Ziel: „Es wird überall herrlich und verführerisch weihnachtlich duften. Weihnachten wird hier zu einem Gefühl, es wird romantisch und besinnlich auf den neuen Weihnachtsmärkten. Jeder der großen Märkte hat seinen eigenen Stil und Charme, jeder Markt ist etwas anders ausgerichtet. Alle Märkte verkörpern aber den Geist der Weihnacht und werden sich auf das Feinste dekoriert und beleuchtet zeigen.“

Das Logo.

Foto: Schausteller-Verband Wuppertal

Auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen feiert der Glühwein-Ausschank „Wuppertaler Schwibbogen“ seine Premiere, der die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigt. Neu ist auch die „Wuppertaler Almhütte“. Hinzu kommen ein großes Kinderkarussell und ein romantisches Hüttendorf. Unterstände und Überdachungen schützen vor Regen und Schnee. Neben geschmückten Tannen wird erstmals ein zehn Meter hoher Lichtkegel aufgebaut. Auf dem Platz am Alter Markt wird ein kleines Hüttendorf und ein Kinderkarussell errichtet.

In Elberfeld steht auf dem Neumarkt „Look 360 Grad Panorama“, der höchste transportable Sky-Lift der Welt, der die Gäste auf eine Höhe von 71 Meter bringt. „Man sieht die Stadt aus einer völlig neuen Perspektive. Jeweils 15 Personen passen in eine der vier sich drehenden Fahrgastgondeln. Man kann die Fahrt sitzend oder stehend genießen“, so der Schausteller-Verband. „Besonders spektakulär ist das Erreichen der Turmspitze, die Gondeln ragen etwa zur Hälfte über die Turmspitze hinaus. Daraus ergibt sich dann der sagenhafte 360-Grad-Panorama-Rundumblick.“

Der Neumarkt wird komplett mit Lichterketten überspannt, der Baustellenbereich mit Planen mit weihnachtlichen sowie Tannen verdeckt. Zu finden auf dem Areal sind auch die Glühwein-Pyramide sowie ein Hüttendorf.

Die Herzogstraße soll zu einer „festlichen Weihnachtsallee mit neuen Händlern, abwechslungsreicher Gastronomie und einem Kinderkarussell“ werden. An der Alten Freiheit sind der Glühweinstand der Lions sowie Süßes und auch Fisch-Spezialitäten zu finden.

Auf dem Laurentiusplatz wird in Kooperation mit dem Veranstalter Paolo Frisella wieder die Eislaufbahn inklusive Eisstock-Schießen in Betrieb genommen. Neben der Alm-Hütte gibt es vier Iglus.

(red)