Vortrag am Freitag Das Glück dieser Erde und die Pferde

Wuppertal · „Das Glück dieser Erde – Wie man vom Pferd erzählt“ lautet der Titel eines Vortrags, den der Historiker Heiko Schnickmann am Freitag (23. Mai 2025) ab 19 Uhr in der Hottensteiner Kirche (Wittener Straße 146) auf Einladung der Ev. Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck hält.

Symbolbild.

Foto: Achim Otto

Pferde sind ein kulturgeschichtliches Phänomen. Einst kriegsentscheidend, heute vor allem im Sport aktiv und darüber hinaus kaum noch relevant – und doch geht von den großen Säugetieren noch immer eine Faszination aus, die ihresgleichen sucht. Woher diese Faszination kommt und andere interessante Einsichten rund um das edle Ross, zeigt der Vortrag auf.

Heiko Schnickmann beschäftigt sich nach Hund und Katze nun noch mit dem Pferd und beendet damit seine Haustierreihe für dieses Jahr. 2026 gibt es dann noch Einblicke zur Geschichte von Schwein, Rind sowie Schaf und Ziege.