Bergische Uni Wuppertal Vorlesung: „Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft“

Wuppertal · Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik und das Wuppertal Center for Smart Materials & Systems laden für den 16. Februar 2023 zur öffentlichen Abschlussvorlesung der Mittelsten Scheid-Gastprofessorin Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres ein.

Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres.

Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres.

Foto: Marylen Reschop

Die Veranstaltung findet ab 17 Uhr im Hörsaalgebäude FZH auf dem Campus Freudenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Mit ihrer Forschung will die in der Nähe von Barcelona am Catalan Institute of Nanosciene and Nanotechnology heimische Wissenschaftlerin dazu beitragen, Kommunikationstechnologien möglichst energieeffizient und damit nachhaltiger zu gestalten. Der auf Deutsch gehaltene Vortrag trägt den Titel „Konzepte zur Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft: Sind die Schwingungen der Atome der Schlüssel?“ und präsentiert Perspektiven auf die Erforschung zukünftiger Technologien zur ultraschnellen Informationsübertragung sowie nachhaltiger und intelligenter Systeme.

Eine der Herausforderungen der digitalen Gesellschaft ist der Energiebedarf elektronischer Bauelemente und Systeme, der bereits heute der Kapazität mehrerer Kraftwerke entspricht. In ihrem Vortrag erklärt Prof. Sotomayor Torres zunächst, wofür die elektrische Leistung in einem digitalen System verbraucht wird.

Ein Fokus ihrer Forschung liegt darauf, was mit der dabei entstehenden Wärme passiert, denn die thermischen Eigenschaften bis hinunter in den Nanometerbereich eröffnen neuartige Chancen für das thermische Management in derartigen Systemen. Im Vortrag wird die Wissenschaftlerin auch zeigen, welche Rolle dabei die sogenannten „Phononen“ spielen, die die Wärme auf atomarer Ebene transportieren und welche zukunftsweisende Relevanz ihre weitere Erforschung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort