Von Geschwistern und Übersehenen

In der Station Natur und Umwelt (Jägerhofstraße 229) geht es am Dienstag (10. März 2015) um "Doppelgänger und übersehene Arten". Den Lichtbildervortrag des Naturwissenschaftlichen Vereins präsentiert Dr. Götz H. Loos (Ruhr-Universität Bochum), einer der profiliertesten deutschen Botaniker.

 Die Mauretanische Malve.

Die Mauretanische Malve.

Foto: NVW

Der Eintritt zur Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, ist frei.

Manchmal stößt man auf Probleme, eine Pflanzenart sicher bestimmen zu können, weil es sehr ähnliche Arten gibt, die nur durch geringfügige Merkmale auseinander zu halten zu sind. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges, weil es nicht nur die "klassischen" optisch sichtbaren Merkmale sind, mit denen Arten unterschieden werden können. Wem ist denn schon bewusst, dass der Wiesen-Storchschnabel mindestens dreimal vorhanden ist?

Im Vortrag werden solche "Geschwisterarten" und generell "versteckte Arten" gezeigt, in welchen Gruppen sie auftreten und mit welchen Merkmalen man sie bestimmen kann. Gleichzeitig wird auf auch äußerlich unterscheidbare Arten hingewiesen, die nur übersehen werden, weil sie in den üblichen Bestimmungsbüchern nur selten erwähnt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort