Kulturzentrum Immanuel Die Big Band und die Grande Dame

Wuppertal · Wenn die Big Band Dorsten am Samstag (8. Oktober 2022) um 20 Uhr die Reihe „Immanuel goes Bigband“ fortsetzt, feiert sie auf der Bühne auch die langjährige Freundschaft mit Greetje Kauffeld.

Die Big Band Dorsten.

Die Big Band Dorsten.

Foto: Karl-Heinz Krauskopf

1982 gab die Big Band Dorsten unter der Leitung ihres legendären Gründers Geza Komjathy ihr erstes Konzert. Über vier Jahrzehnte entwickelte sie zu einem der renommiertesten Jazzorchester in NRW.

In Wuppertal tritt die Band am 8. Oktober mit Greetje Kauffeld auf, der niederländischen Grande Dame des Jazzgesangs. Mit 83 Jahren schaut sie auf eine lange internationale Karriere zurück. Mit der Big Band Dorsten verbindet die Sängerin eine jahrelange Freundschaft, die in einer gemeinsamen CD-Aufnahme und zahlreichen Konzerten Ausdruck erhielt – zuletzt im Mai beim Jubiläumskonzert, gemeinsam mit Götz Alsmann.

 Greetje Kauffeld.

Greetje Kauffeld.

Foto: Big Band Dorsten

Die in Rotterdam geborene Greetje Kauffeld war in den 50er und 60er Jahren – auch in Deutschland – zunächst als Schlagersängerin bekannt. 1961 nahm sie für die Niederlande am Eurovision Songcontest teil, wo sie Platz zehn belegte. Und mit Paul Kuhn spielte sie kurz vor seinem Tod mehrere Duette ein. In den 70er Jahren wechselte sie das Musikfach und avancierte zu einer der größten europäischen Sängerinnen im Jazzbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort