Buchvorstellung auf der „Insel“ Arbeit, Bräuche und soziale Zwänge

Wuppertal · Wolfgang Weil und Hans Werner Otto präsentieren am Donnerstag (29. September 2022) ab 19:30 Uhr das neu erschienene Buch „Gertrud Müllen. Der weite Weg zum Markt“ auf der „Insel“ im ADA (Wiesenstraße 6).

 Bäuerin Getrud Müllen.

Bäuerin Getrud Müllen.

Foto: Eifeler Literaturverlag

Die Erinnerungen der Eifeler Bäuerin Gertrud Müllen, geboren 1905, schildern nicht nur anschaulich das dörfliche Leben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit seiner mühseligen Arbeit, den Bräuchen und sozialen Zwängen, sondern belegen auch den Wandel der regionalen Landwirtschaft im Zuge einer spät einsetzenden Industrialisierung.

Ihr Enkel Wolfgang Weil hat sie nach Tonbandaufzeichnungen 1985 aufgeschrieben und mit Erläuterungen versehen, Hans Werner Otto hat sie nun für die Veröffentlichung bearbeitet und aktualisiert. Das Buch ist 2022 im Eifeler Literaturverlag erschienen,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort