Am Himmelfahrtstag Großes Gospelfestival in Wuppertal

Wuppertal · Über 500 Sängerinnen und Sänger werden am Himmelfahrtstag (26. Mai 2022) in Wuppertal zum Gospelfestival erwartet. Das Motto lautet „Lasst uns die Stadt verzaubern“.

 Im Garten hinter der Stadthalle stand auch beim „Kultursommer“ 2021 eine Bühne.

Im Garten hinter der Stadthalle stand auch beim „Kultursommer“ 2021 eine Bühne.

Foto: Christoph Petersen

Das Festival präsentiert sich auf einer Open-air-Bühne im Stadthallengarten. „Die Auswahl an Chören verspricht einen vielfältigen Tag an der Wupper, mit guter Gospelmusik und Festivalstimmung mitten in der Stadt“, so Organisatorin Tine Hamburger.

Das Festival beginnt um 10 Uhr mit einem Workshop in der Elberfelder Citykirche. Martin Alfsen aus Oslo gestaltet die „Masschoirprobe“ mit schönen Songs den Auftakt. Danach hält der große Chor um 13:30 Uhr auf dem Weg zur Bühne kurz am Hauptbahnhof zu einem Überraschungs-Flashmob an und will dort Gospelfeeling verbreiten.

Der Nachmittag ist ab 14 Uhr gefüllt mit Konzerten der mitwirkenden Chöre. Sie geben Kostproben ihres Könnens auf der öffentlich zugänglichen Bühne auf dem Johannisberg. Seth Sululu aus Tansania zelebriert afrikanischen Gospel und lädt zum Mitmachen und Fröhlichsein ein.

Um 18 Uhr startet das Schluss-Highlight: ein lebendiger Gospelgottesdienst mit allen Mitwirkenden im stimmungsvollem Ambiente und berührendem Gospel- und Praise-Sound.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort