Freitag in der Bandfabrik Pankov und Dickel ganz klassich

Wuppertal · Das Duo Alexander Pankov (Akkordeon, Bajan) und Werner Dickel (Viola) spielt am Freitag (10. Februar 2023) ab 20 Uhr in der Bandfabrik (Schwelmer Straße 133) bekannte Werke aus der klassischen Literatur von Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli, H. Ignaz Biber, Wolfgang Amadeus Mozart, Bela Bartok, Alexander K. Glasunov bis hin zu Astor Piazzolla.

Werner Dickel.

Werner Dickel.

Foto: Dickel

Werner Dickel, gebürtig aus Offenbach, war langjähriges Mitglied des „Ensemble Modern“, einem der weltweit profiliertesten Ensembles für neue Musik sowie des Chamber Orchestra of Europe. Studium an der Musikhochschule Köln, in Utrecht und am Mozarteum in Salzburg. Beim „Ensemble Modern“ arbeitete er mit den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart und spielte im Ensemble wie auch solistisch unter Dirigenten wie Heinz Holliger, Hans Zender, Pierre Boulez, Peter Eötvös, Markus Stenz und vielen anderen.

Seit 1995 hat er eine Professur für Viola und Streicherkammermusik an der Wuppertaler Abteilung der Musikhochschule Köln inne und ist überdies freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent tätig. Langjähriger Leiter der Kammermusikreihe „Musik auf dem Cronenberg".

 Alexander Pankov.

Alexander Pankov.

Foto: Pevnov

Alexander Pankov studierte Akkordeon an den Musikhochschulen Novosibirsk und Köln. Während seines Studiums wurde er bereits Preisträger bei internationalen Wettbewerben. Alexander Pankov arbeitete u.a. mit der Kölner Philharmonie, WDR Funkhausorchester Köln, WDR Sinfonieorchester Köln, Hamburger Symphoniker, Düsseldorfer Symphoniker, diversen Opern- und Schauspielhäuser zusammen. Er ist Mitglied der Ensembles „Kibardin Quartett“, „Los Cuatro de la Sala“ und Sessionmusiker bei „Klazz Brothers & Cuba Percussion“. Er spielt als Solist international Konzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort