Festival auf der Hardt Workshops, Live-Musik und Party

Wuppertal · Auf der Waldbühne Hardt steigt am Samstag (2. September 2023) von 15 bis 22 Uhr auf der Waldbühne Hardt das „Young Hardt Festival“.

Die Waldbühne auf der Hardt.

Die Waldbühne auf der Hardt.

Foto: Veranstalter

Zum Abschluss der Festivalsaison veranstalten der Fachbereich Jugend & Freizeit und die städtischen Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit ein abwechslungsreiches Open-air-Event, das sich vor allem an junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren richtet. Der Eintritt ist frei, Getränke und selbstgemachte Speisen werden zu jugendgerechten Preisen angeboten. Das Publikum erwartet ein bunter Mix aus künstlerischen und handwerklichen Workshops, Live-Musik und Partystimmung.

Los geht’s um 15 Uhr auf dem Gelände der Waldbühne und der davor gelegenen Rollschuhbahn mit einem umfangreichen Workshop-Programm. Die Besucherinnen und Besucher können dabei unter anderem zwischen Angeboten zum Upcycling, Graffiti und Kampfkunst wählen. Das Medienprojekt Wuppertal lässt die Jugendlichen selber eine Reportage über den Tag drehen, das Pina-Bausch-Zentrum wirbt mit einem Tanzworkshop für sein Festival „Fragile“ werben. Außerdem ist der Wuppertaler Jugendrat mit einem Stand vertreten.

Ab 18 Uhr treten junge lokale Künstlerinnen und Künstler auf und präsentieren ihre selbst produzierten Songs auf der Bühne. „Ob leidenschaftliche Soulmusik, moderne Pophymnen oder wummernde Rap-Beats: hier wird jeder Musikgeschmack getroffen“, so die Veranstalter. Den Abschluss des Tages bildet ein DJ Set, das die Künstlerin am Nachmittag mit den Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern gemeinsam erarbeitet.