65 Jahre am Modell

"MEC" — drei Buchstaben auf dem Dach des Clubhauses in unmittelbarer Nähe des Loher Bahnhofs an der Nordbahntrasse haben eine direkte Verbindung zu der ehemaligen Rheinischen Strecke. Der Modell- Eisenbahn-Club Wuppertal (MEC) lässt in dem schmucken Vereinsheim an der Eschenstraße auf fast 300 Quadratmetern acht verschiedene Modellbahnen mit sieben unterschiedlichen Spurweiten fahren.

 Da schlägt das Herz des Modelleisenbahners höher.

Da schlägt das Herz des Modelleisenbahners höher.

Foto: Joachim Macheroux

Am Pfingstsamstag (23. Mai 2015) von 11 bis 21 Uhr und am Pfingstsonntag (24. Mai 2015) von 11 bis 18 Uhr feiern die 30 rührig aktiven Modellbauer mit ihren Gästen den 65. Geburtstag des Modell-Eisenbahn-Clubs.

Von der Nordbahntrasse sind während der Geburtstagsparty gleich zwei direkte Zugänge zu dem kleinen Festplatz vor dem Clubhaus offen. Während sich der Nachwuchs am Samstag auf der Mini-Dampfeisenbahn und einer Hüpfburg vergnügt, haben interessierte Modelleisenbahn-Freunde Gelegenheit auf dem Flohmarkt zu stöbern, oder bei Kaffee, Kuchen und Getränken zu verweilen.

Im Ausstellungsraum hat Walter Conrad sein Modell der Wuppertaler Schwebebahn mit seiner Wupper- und Landstrecke, weiter ausgebaut und landschaftlich historisch dokumentiert. Eine Probestrecke hat der Verein auch für junge Eisenbahner eingerichtet. Für Freunde der nostalgischen Eisenbahn zeigt der MEC historische Filme aus dem Bergischen Land und der Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
5
Wuppertals gute Zahlen 2021 5
Aus dem Ressort