1. Termine

Nicht nur zum Heulen

Nicht nur zum Heulen

Die TV-Moderatorin Bettina Tietjen liest am Donnerstag (21. Mai 2015) in der Bücherei Köndgen (Werth 79) in Wuppertal aus ihrem Buch "Unter Tränen gelacht - Mein Vater, die Demenz und ich". Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet sieben Euro.

Tietjen erzählt von der Demenzerkrankung ihres Vaters, vom ersten "Tüdeln" bis zur totalen Orientierungslosigkeit. Offen und liebevoll beschreibt sie die Achterbahn ihrer Gefühle, einen geliebten Menschen zu verlieren, aber auch ganz neu kennenzulernen, und die vielen komischen Momente, in denen sie trotz allem herzhaft zusammen lachen konnten. Bettina Tietjen musste lernen, dass Demenz ein Zustand ist, der ganz allmählich von einem vertrauten Menschen Besitz ergreift. Zuerst merkt man es nicht, dann will man es nicht wahrhaben. Schließlich muss man lernen, es zu akzeptieren. Denn trotz aller Herausforderungen ist Bettina Tietjen überzeugt: Demenz ist nicht nur zum Heulen, sondern kann auch Denkanstoß und Kraftquell sein.

 Unter Tränen gelacht - Mein Vater, die Demenz und ich, ISBN 978-3-492-056427, 19,99 Euro, Piper Verlag.
Unter Tränen gelacht - Mein Vater, die Demenz und ich, ISBN 978-3-492-056427, 19,99 Euro, Piper Verlag. Foto: Verlag

Bettina Tietjen, geboren 1960, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Romanistikstudium u.a. für den RIAS Berlin, die Deutsche Welle und den WDR. Seit 1993 ist sie beim NDR Gastgeberin auf dem Roten Sofa der Sendung “DAS!„, sie moderiert zusammen mit Eckart von Hirschhausen die Sendung “Tietjen und ..."

Oliver Reetz