1. Stadtteile
  2. Wichlinghausen

Wuppertaler SPD: Coroplast informiert über PCB-Werte "transparent“

PCB-Belastung : SPD: Coroplast informiert „transparent“

Die SPD-Ratsfraktion bescheinigt der „Coroplast Group“, mit dem Thema PCB-Belastung „transparent“ umzugehen. Das sagte der Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese nach einem Besuch am Standort Wittener Straße.

„Insbesondere erhalten die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils die Möglichkeit zum Dialog mit detaillierteren Informationen, die vom Nächstebrecker Bürgerverein bereits wahrgenommen wurde“, so Reese. Außerdem „hat auch die Stadt Wuppertal eine so genannte PCB-Hotline eingerichtet, die unter der Rufnummer 0202 / 563-4844 erreichbar ist“.

Nachdem im Ennepe-Ruhr-Kreis bei Betriebe, die Silikonkautschuk verarbeiten, erhöhte Werte festgestellt worden waren, wurden vergleichbare Betriebe auch in Wuppertal in Abstimmung mit dem LANUV (Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz) überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Prysmian Kabel und Systeme GmbH in Ronsdorf und die Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG in Nächstebreck PCB (Polychlorierte Biphenyle) in die Luft abgeben. In Löwenzahnpflanzen wurden PCB-Konzentrationen knapp oberhalb der üblichen so genannten Hintergrundwerte nachgewiesen. Aus diesem Grund wird betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner im unmittelbaren Umfeld von Coroplast geraten, auf den Verzehr von selbst gezogenem Blattgemüse zu verzichten. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadt Wuppertal.