Weitermachen auf Mallack

Wichlinghausen · "Ich habe jetzt vier Theater, mir war die Vorstandsarbeit bei den Sportfreunden einfach zu viel" — das sagt Ernst Werner Quambusch, der für seinen Rücktritt kein Drehbuch zu schreiben brauchte.

 Entspannung auf dem Sofa — das ist eher nicht Ernst Werner Quambuschs Art.

Entspannung auf dem Sofa — das ist eher nicht Ernst Werner Quambuschs Art.

Foto: Macheroux

Nach der Eröffnung seines vierten Theaters in Oberhausen muss der Fußball im Leben des vielbeschäftigen Workaholic eingeschränkt werden. Aber: Das "Kammerspielchen" auf Mallack mit den "Tribünenplätzen" mit Blick in Richtung Sportplatz wird Ernst Werner Quambusch auf jeden Fall weiter betreiben: "Mein Ziel bleibt weiterhin, einen der beiden Sportplätze mit einem Naturrasen auszustatten."

Das bedeutet für den Verein eine Investition von rund 170.000 Euro. Mit dem 45-jährigen Versicherungskaufmann Karsten Zientek hat der bisherige sportliche Leiter die Vereinsführung übernommen. Die Nähe zu den spielenden Mannschaften ist jetzt optimiert worden.

Karsten Zientek baut weiterhin auf den noch immer sportlich sehr ehrgeizigen 44-jährigen Spielertrainer Krzysztof Benedyk. In Polen spielte Benedyk bei Ruch Chorzow (früher Königshütte) in der ersten polnischen Liga. Bei den Sportfreunden hofft man, dass der gut vernetzte Ex-Profi durch seine vielfältigen Kontakte die Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison einen Platz im Mittelfeld der Tabelle belegte, weiter verstärken wird.

Während die Spieler der 1. Mannschaft "multi-kulti" sind, was ihre Herkunftsländer betrifft, präsentieren sich die 2. und 3. Mannschaft in ein türkisches und ein kurdisches Team unterteilt. "Die haben aber untereinander ein sehr gutes Verhältnis" — so bestätigt Karsten Zientek gegenüber der Rundschau.

Sportlich hat die 3. Mannschaft in der Kreisliga C, der untersten Klasse des DFB, eine Außenseiterrolle: Sieglos mit dem Negativ-Torverhältnis von 12:223 Toren steht das Team am Tabellenende. "Sie haben aber trotz der deutlichen Niederlagen weiterhin Lust auf Fußball und kämpfen um den Sieg", bekräftigt der Vorsitzende der Sportfreunde.

Übrigens: Mit Dennis Ruhnau als zweitem Vorsitzenden und Frank Hudig als Geschäftsführer wurde der gesamte Vorstand der Sportfreunde neu besetzt.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort