Vorerst keine Baumfällungen Nordpark: In Kürze 50 zusätzliche Parkplätze

Wuppertal · Rund 500 Meter vom Barmer Nordpark entfernt sollen in Kürze 50 weitere Parkplätze zur Verfügung stehen. Das hat die Stadtverwaltung am Dienstagabend (16. Februar 2021) bekanntgegeben. Der Fußweg führt demnach unter anderem über eine Brücke über der A46.

 Die renovierten „Turm-Terrassen“, die auf ihre Eröffnung warten.

Die renovierten „Turm-Terrassen“, die auf ihre Eröffnung warten.

Foto: Torsten Backhaus

„Der Nordpark in Barmen wird als Ausflugsziel immer beliebter. Die neuen Spiel- und Sportflächen, der Skywalk, die Liegen mit perfektem Stadt-Blick oder der Aussichtsplatz ,Stonehenge‘ mit den elf keilförmigen Steinen haben die Attraktivität des Parks enorm gesteigert. Mit der angekündigten Eröffnung der Turm-Terrassen werden sich die Besucherzahlen, besonders an den Wochenenden, weiter erhöhen. Die ohnehin schwierige Zufahrts- und Parkplatzsituation am Mallack wird verschärft“, so das Presseamt.

Daher habe Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in den vergangenen Wochen Kontakt „mit einem in Wuppertal ansässigen Unternehmen“ aufgenommen, das in kurzer Entfernung vom Eingang des Nordparks einen Parkplatz nördlich der A46 hat. Nachdem in der Vergangenheit Gespräche mit der Firma über eine Öffnung dieser 50 Plätze außerhalb des Werksbetriebs nicht zum Erfolg geführt hatten, stünden die Verhandlungen nun unmittelbar vor Vertragsabschluss. Die Parkgelegenheiten sollen „an Wochenenden und Feiertagen“ die 80 Parkplätzen an der Straße Mallack ergänzen.

OB Schneidewind: „Ich freue mich, dass wir damit nicht nur eine kurzfristige, sondern auch nachhaltige erste Lösungsoption gefunden haben, denn vorhandene Parkplätze können dann intensiver genutzt werden. Ich wünsche mir, dass gerade die Menschen, die gut zu Fuß sind, an den Wochenenden diese Parkplätze anfahren, damit die weniger mobilen Park- und künftigen Restaurantbesucher freie Plätze am Mallack finden. Gleichzeitig müssen wir alternative Mobilitätsangebote ins Auge fassen, für die es vielleicht sogar Fördermittel gibt. Die geplante Rad- und Wandertrasse Loh-Hatzfeld würde den Nordpark perfekt anbinden und soll daher mit Nachdruck vorangetrieben werden.“

Die Verwaltung will außerdem eine Kartenübersicht mit alternativen Park- und Zugangsmöglichkeiten außerhalb der Straße Mallack produzieren. „Zu der Frage, ob am Nordpark darüber hinaus etwas getan werden muss, soll die Verkehrssituation weiter beobachtet werden. Der Verwaltungsvorstand wird dann auf Basis dieser Erfahrungen eine Ratsvorlage zum weiteren Verfahren vorlegen“, heißt es aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort