Erstmals eine Frau

Heidrun Rieger wurde neue Vorsitzende des Nordstädter Bürgervereins.

Bis auf dem letzten Platz war der Saal der Barmer City-Kirche bei der Jahreshauptversammlung des Nordstädter Bürgervereins (NBV) gefüllt. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden.

Dieter Mahler hatte das Amt acht Jahre mit großen Engagement und Sachverstand ausgeübt. Peter Ehm, der zusammen mit Erika Unterlehberg einige Monate die Nachfolge kommissarisch leitete, unterstrich, dass es keinen "Knatsch" im Vorstand gab und würdigte die Arbeit von Mahler. "Wir haben jetzt erst gemerkt, was Dieter Mahler für unseren Verein geleistet hat, er hinterlässt eine große Lücke."

Erstmals wählten die 140 Mitglieder des 1893 gegründeten Bürgervereins mit Heidrun Rieger eine Frau zur Vorsitzenden. Die 74-Jährige kennt die Belange des Bürgervereins durch ihre 25-jährige Vorstandsarbeit im NBV bestens. Lang überlegt hat die ehemalige Industriekauffrau nicht, als ihr die Kandidatur angetragen wurde. "Ich freue mich auf die Aufgaben und werde mich bemühen, mehr jüngere Familien in unseren Bürgerverein einzubinden."

Ihre Hobbys als Malerin und Bildhauerin in der Waschküche ihrer Wohnung in der Seydlitzstraße wird die neue Vorsitzende ein wenig einschränken müssen. Hilfe kommt aber vom Ehemann. "Er hat mir versprochen, einen größeren Teil der Hausarbeit zu übernehmen." Mit großer Unterstützung kann die neue Vorsitzende durch die beiden umtriebigen 2. Vorsitzenden Erika Unterlehberg und Peter Ehm rechnen.

Ehm, der ehemalige Leiter des Garten- und Forstamtes, stellte den Mitgliedern den dritten Bauabschnitt im Nordpark vor. Im Mittelpunkt steht eine neue Aussichtplattform. Erika Unterlehberg wird sich zusätzlich noch in der "Reise- und Ausflugsabteilung" des Bürgervereins einbringen. Probleme hat der Bürgerverein mit seiner überalterten Vereinsstruktur in Sachen Nachwuchs. Die Jugendabteilung, die mit vielen Initiativen von Wolfgang Breil geleitet wurde, existiert nicht mehr. Der langjährige 2. Vorsitzende Wolfgang Breil kandierte auch nicht für den Beirat.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Heidrun Rieger, 2. Vorsitzende Erika Unterlehberg und Peter Ehm, Schatzmeister Dietmar Wakub, Schriftführerin Gabriele Schoebler, Beisitzer Michael Hinkelmann, Klaus Hermann Schlüter, Sibylle Berendonk, Michael Drecker, Merten Durth, Dirk Oeckey, Fritz Oeckey, Horst Pohlmann, Heidi Rossbach, Jürgen Schnellenbach und Michael Schulte.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort