Samstag ab 12 Uhr in Vohwinkel Osterholz-Demo ein Jahr nach Räumung und Rodung

Wuppertal · Die Bürgerinnen- und Bürgerinitiative „Osterholz Bleibt“ ruft zur Teilnahme an einer Demo auf. Sie beginnt am Samstag (28. Januar 2023) um 12 Uhr auf dem Bahnhofsplatz in Vohwinkel und zieht anschließend in den Wald.

 Blick auf das gerodete Areal.

Blick auf das gerodete Areal.

Foto: "Osterholz Bleibt"

„Vor einem Jahr, am 25. Januar 2022, wurde die Besetzung des Osterholz‘ geräumt und begonnen, einen großen Teil des Osterholz-Waldes zu roden. Damit wurde Vohwinkel und Gruiten ein Naherholungsgebiet sowie Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen beraubt. Auch in diesem Winter wurden weitere Flächen im Osterholz gerodet und ein Ende ist nicht in Sicht“, heißt es.

Und weiter: „Der Kampf um das Osterholz ist also noch nicht zu Ende! Wir solidarisieren uns mit den Aktivistinnen und Aktivisten, die sich in Lützerath, Fecherheimer Wald und anderen Orten für Klima- und Naturschutz einsetzen.“ Musikalisch wird die Demo von der Wuppertaler Band „Fortschrott“ unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort