Steinberger Weg und Schopstrek Zwei Spielplätze in Vohwinkel saniert

Wuppertal · Die Spielplätze Steinberger Weg und Schopstrek auf der Düsseler Höhe sind mit Hilfe von Mitteln der Bezirksvertretung Vohwinkel durch die Stadt saniert worden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: congerdesign auf Pixabay

Am Steinberger Weg wurden zwei neue Schaukelanlagen, ein Kletterturm mit Rutsche, Hüpfpalisaden und eine Tischtennisplatte installiert. Neben den Einfassungen der Sandflächen wurde auch die Platzfläche saniert. Hier entstand eine multifunktionale Rasenfläche, die von zwei neuen Bäumen beschattet werden soll. Die Aufenthaltsqualität soll so deutlich angehoben werden, die Flächen sollen zum Spielen und Verweilen einladen.

Am Schopstrek wurde eine neue Schaukelanlage, eine Sandbaustelle und ein Sandspieltisch installiert. Außerdem wurde eine vorhandene Doppelwippe an neuem Standort wieder eingebaut. Durch eine damit verbundene Erweiterung der Spielplatzfläche entstand mehr Freiraum zum Toben zwischen den einzelnen Spielflächen. Außerdem wurden an der Skateanlage Homanndamm neue Sitzauflagen installiert.

Das Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt hat die Sanierung der Plätze gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Bezirksvertretung und dem Ressort Jugend und Freizeit geplant und ausgeführt, die Bauleitung lag beim Ressort Grünflächen und Forsten. Die Finanzmittel der Bezirksvertretung wurden mit rund 21.000 Euro aus dem städtischen Haushalt ergänzt. Gut 90.000 Euro hatte die BV für die Instandsetzung von Spielplätzen zur Verfügung gestellt.

„Die beiden Plätze konnten dank des Zutuns der Bezirksvertretung deutlich attraktiviert werden“, freut sich Dezernent Frank Meyer. „Mit der Sanierung konnte der aufgetretene Sanierungsstau beseitigt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort