Vohwinkel Flohmarkt-Veranstalter: „Eine weitere Auflage erteilt“

Wuppertal · Der Verein „Rettet den Vohwinkeler Flohmarkt“ hat sich am Montagabend (12. August 2019) in einer Stellungnahme zum wahrscheinlichen Aus der 2019er-Veranstaltung geäußert. Der Wortlaut.

 Oberbürgermeister Andreas Mucke (li.) und Veranstalter Frank Varoquier (Archivbild).

Oberbürgermeister Andreas Mucke (li.) und Veranstalter Frank Varoquier (Archivbild).

Foto: OMK Media Oliver M. Klamke

„Liebe Trödler und Flohmarktfans, wir haben bis zuletzt für den Erhalt des Flohmarktes gekämpft, leider haben wir es nicht geschafft, die notwendigen finanziellen Mittel komplett aufzubringen.

Nach dem Start des Crowdfundings, wo über 11.000 Euro zusammenkamen (hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender), wurde bei einen Koop-Gespräch mit dem Ordnungsamt uns eine weitere Auflage erteilt: vor Antragsstellung alle Altschulden (ca. 15.000 Euro, wovon ca.11.500 Euro bezahlt wurden) zu tilgen, darüber hinaus, wenn Herr Varoquier den Flohmarkt anmeldet, nochmals alle Kosten im Voraus ca. 35.000 Euro zu bezahlen. Wir haben versucht, leihweise das Geld aufzubringen bzw. einen anderen Anmelder zu finden; beides blieb erfolglos.

Den Fehler, den man uns zuschieben kann, ist, dass wir im Sinne der Trödler die Preise nicht erhöht haben die letzten sechs Jahre, wo gegenüber alle anderen Kosten gestiegen sind und es dadurch zu der finanziellen Schieflage kam. Am Ende bleibt Ernüchterung, keine bis wenig Hilfe von Seiten der Stadt, die Presse berichtet meist negativ, so dass eventuelle Spender mehr abgeschreckt wurden. Auf den sozialen Medien wird gehetzt und verleugnet, was das zeugt hält.

Wir danken natürlich allen Spendern, Helfern, Sponsoren und allen Flohmarktfans, die uns fast täglich mit ihren unterstützenden Worten Mut gemacht haben weiterzumachen. Unser Team steht in den Startlöchern: Sollte das Wunder doch noch geschehen und wir die Zusage vom Ordnungsamt bekommen, könnte der Flohmarkt noch stattfinden. Ansonsten werden wir alles tun, um den Flohmarkt 2020 stattfinden zulassen.

Eurer Team vom ,Rettet den Vohwinkeler Flohmarkt e.V.‘“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort