Warme Temperaturen, Musik voller Lebensfreude, bunte Lichter und eine entspannte Stimmung sind Eigenschaften, die gern mit der im westlichen Teil des Atlantischen Ozeans und nördlich des Aquators liegenden Region assoziiert werden. Entsprechend tropisches Feeling versprach der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr zum diesjährigen Feuerwehrfest, das unter dem Motto „Karibische Nächte" auf dem Gelände des Gerätehauses an der Horather Straße gefeiert wurde.
Los ging es am Freitag: DJ Noize startete zur musikalischen Reise entlang vergangener und aktueller Hits, bei der, passend zum Motto, Latin-Klänge nicht fehlten. Am Samstag setzte sich der Trubel auf dem Feierareal mit der Wuppertaler Coverband „La Kawa Ban-u da" fort. (Bilder)
Dönberger Feuerwehrfest 2025
Am Sonntagvormittag fand im Festzelt ein Gottesdienst statt, der vom Dönberger Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde. Anschließend warteten auf die jüngeren Besucherinnen Besucher, vom Team der Jugendfeuerwehr vorbereitet und betreut, abwechslungsreiche sportliche und spielerische Aktivitäten, während sich die erwachsenen Gäste bei Kaffee und Kuchen Gesprächen und einem Jubiläum widmen konnten.
Weil das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr wegen der Corona-Pandemie 2020 nicht gefeiert werden konnte, wurde jetzt der 45. Geburtstag der Nachwuchsabteilung gewürdigt. Deren Geburtsstunde schlug im Oktober 1979: Thomas Böger, Michael Rokker, Norbert Clerx, Ralph Bröschet, Andreas Schmidt und Rainer Jansen, sechs motivierte junge Burschen, regten die Gründung einer Nachwuchsabteilung an.
Unter Leitung des damaligen Löschzugführers Eberhard Stur fiel die Initiative auf fruchtbaren Boden: Am 26. April 1980 wurde die Jugendfeuerwehr offizieller Bestandteil von Florians Dönberger Helfern. Mit der bis heute gültigen Intention, Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Disziplin und Teamfähigkeit unterhaltsam zu fördern und mit einer abwechslungsreichen Programm auf den wichtigen Einsatz für die Mitmenschen vorzubereiten.
Mit der Öffnung der Jugendfeuerwehr für Mädchen und junge Frauen im Jahr 2019 erlebte die Nachwuchsabteilung dann einen Boom, der bis heute dazu führte, dass fast genauso viele weibliche wie männliche Nachwuchskräfte gleichberechtigt die Ausbildung durchlaufen. Und nach erfolgreichem Abschluss nicht selten dem Dienst am Mitmenschen treu bleiben. Löschzugführer Dominik Stiens: „Etwa ein Drittel der Absolventen und Absolventinnen rückt in die Garde der Aktiven auf. Ein Teil davon hier bei uns im Löschzug, andere gehen zu Berufs- oder Werksfeuerwehren.*
Der Löschzug umfasst die aktiven 54 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen, 14 Kameraden der Ehrenabteilung, neun Helfer und Helferinnen der Unterstützungsabteilung sowie die 20 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr.