„Unterschiedliche Veranstaltungsorte, unterschiedliche Genres und unterschiedliche Gestaltung erwarten die Besucherinnen und Besucher. Mal gibt es Musik, mal Kaffee und Kuchen, mal eine Wanderung. Der Eintritt ist frei, für die Autorinnen und Autoren geht der Hut rum. Bei jeder Veranstaltung sind in der Pause Wein und Snacks erhältlich.
Wenn der Autor, Musiker und Schauspieler Sascha Gutzeit auf die Bühne kommt, wird es literarisch, schwarzhumorig und sehr musikalisch. Am Freitag (22. August) präsentiert der Allround-Künstler in der Gesamtschule Nord (Kruppstraße 145) ab 19 Uhr einen Programm-Cocktail mit mörderischen Storys seiner Kurzkrimis, garniert mit hinterhältigen und kriminellen Songs.
Im Vereinsheim von „Bewusst Leben“ (Triebelsheide 9a) lesen Christiane Gibiec und Falk Andreas Funke unter dem Motto „Autobiografische Notizen“ am Samstag (23. August) ab 19 Uhr.
Zu einer Lesung mit Weinprobe wird für Sonntag (24. August) um 16 Uhr in das Gemeindezentrum Christ König (Westfalenweg 20) geladen. Unter dem Motto „Thriller – Krimiparodie – Wein“ sind Manu Wirtz, Wolfgang J. Gerlach und Nico Pupeter zu hören. Dazu gibt es Proben der Weinhandlung Weinstein. Der Eintritt kostet 15 Euro, eine Anmeldung ist bis zum 17. August per E-Mail an katernberg@wir-im-quartier.com möglich.
Am Montag (25. August) findet ab 18 Uhr ein Spaziergang durch den Mirker Hain statt. Diesmal werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, ihre Lieblingsgedichte bzw. Geschichten zu Baum und Wald zu lesen. Treffpunkt ist der alte Fuchspark (Westfalenweg 90). „Mysteriöses und Märchen mal anders“ heißt es am Dienstag (26. August) im Vereinsheim In den Birken (Weidmannspfad 31). Kombiniert mit einer Wanderung lesen Matthias Rürup und Beate Haude.
Am Mittwoch (27. August) sind Klaus Harms und Dr. Detlef Vonde zu Gast in der KÖB Christ König (Westfalenweg 20). Zu ihren „Demokratiegeschichte(n)“ gibt es Musik von Tanja Kreiskott und Klaus Harms. Im Freibad Eckbusch (Am Jagdhaus 100) serviert Carsten Koch am Freitag (29. August) um 19 Uhr „Gebratene Ente mit Gesang“, garniert mit Gitarre und Gesang von Thorsten Siltmann.
Am Samstag (30. August) lesen Stefan Kühn und Andreas Mucke um 19 Uhr in der Gesamtschule Nord (Kruppstraße 145) aus den „Känguru-Chroniken“ und berichten von den „Ansichten eines revolutionären Beuteltieres“. Mit Maria Soulas und Andreas Struve (Mitglieder im Bergischen Krimikartell) befinden sich die Gäste am 31. August ab 19 Uhr in der Grundschule Kruppstraße 139 „Am Abgrund!“.
Am Montag (1. September) erleben die Besucherinnen und Besucher im GZ Bethesda (Nevigeser Straße 20) „Liebe und andere Alltäglichkeiten“ mit Martina Sprenger und Regine Radermacher. Im Seniorenzentrum Bethesda (Hainstraße 59) heißt es mit Ira Laudin und Jürgen Niedenführ „Lyrisch – musikalisch – große Liebe“. Dazu spielt das Streicher-Duo Brockmann.
Bei Kaffee und Kuchen lesen am Mittwoch (3. September) ab 16.00 Uhr im Gemeindezentrum Am Eckbusch 29 Roswitha Erdmann, Erika Schneider und Hermann Schulz zu „Damals …“
Zu „Berg- und Talgeflüster“ laden für Freitag (5. September) um 17 Uhr Andreas Bialas und Tanja Heil in das Restaurant Karpathen (August-Jung-Weg 15a) ein. Im Anschluss ist gemeinsames Essen möglich. „Wie das Leben so spielt …“ heißt es am Sonntag (7. September) ab 16 Uhr im Seniorenzentrum Bethesda (Hainstraße 59). Es lesen Johannes Schally, Roswitha Rensmann und Marlies Karstens.
Am Montag (8. September) ist Stefan Barz in der Tagespflege Meronow (Am Elisabethheim 4) zu Gast mit einem historischen Kriminalfall mit Realitätsbezug. „Küstenspannung“ erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Lesung von Michael Itschert und Manuela Sanne am Dienstag (9. September) ab 19 Uhr in der Grundschule Hainstraße 192. „Tipps für Giftmörder“ verteilen am Mittwoch (10. September) ab 19 Uhr Brigitte Lamberts und Sibyl Quinke in der Auferstehungskirche (Bergischer Ring 31).
Marina Jenkner und Jürgen Kasten erzählen am Donnerstag (11. September) ab 19 Uhr im Vereinsheim Am Pfaffenhaus (Hainstraße 179) von „Menschen wie du und ich“. In der Grundschule Kruppstraße 139 heißt es zur letzten Lesung der Reihe „Mord ist, wenn man trotzdem lacht!“ mit Dirk Osygus und Daniela Schwaner vom Bergischen Krimikartell.
Übrigens: Bei jeder Lesung kann der neu gestaltete Fotokalender „Unser schöner Katernberg“ der Ideenschmiede Katernberg / Bürgerverein Eckbusch-Katernberg erworben werden. Mit den Maßen 46x33 Zentimeter zeigt er 13 Aufnahmen des Quartiers. Er kostet 13,50 Euro. Mit dem Verkauf unterstützt der Verein wieder eine gemeinnützige Organisation im Quartier. Diesmal geht ein Teil des Erlöses an den Verein „Patenschaft Tansania“. Per E-Mail an katernberg@wir-im-quartier.com kann er auch bestellt werden.