Südstadt Grünes Licht für Sanierung des Bolzplatzes Weidenplatz

Wuppertal · Die Sanierung des Bolzplatzes Weidenplatz ist gesichert. Die Bezirksvertretung Elberfeld übernimmt etwa 10.000 Euro, nachdem die Verwaltung rund 50.000 Euro bereitgestellt hatte.

Dieser Zustand soll bald der Vergangenheit angehören.

Foto: Goudi

Der Bolzplatz ist derzeit gesperrt, weil der Fallschutz nicht mehr den Anforderungen entspricht. Mit der Sanierung wird der Platz wieder sicher und nutzbar für die Kinder und Jugendlichen aus dem angrenzenden Wohnquartier.

Bezirksbürgermeister Soufian Goudi: „Der Bolzplatz hat für das Wohnquartier eine große Bedeutung. Es freut mich sehr, dass wir die Sanierung jetzt auf den Weg bringen und den Kindern und Jugendlichen bald wieder einen sicheren und guten Ort zum Spielen bieten können.“

Und weiter: „Die Verwaltung hat schnell und lösungsorientiert gearbeitet. Die Bezirksvertretung hat das, bei Enthaltung der AfD-Fraktion, geschlossen unterstützt. Das zeigt, dass wir Herausforderungen in unseren Quartieren gemeinsam anpacken und nicht vor uns herschieben.“

Auf dem benachbarten Kinderspielplatz sind die Spielgeräte alt, aber noc nutzbar. Vor einer umfassenden Sanierung hat 2026 zunächst der Kinderspielplatz Klever Platz Priorität. Goudi: „Wir behalten alle Spielplätze im Blick. Für den angrenzenden Kinderspielplatz Weidenplatz wird es eine gute Lösung geben, sobald die priorisierten Maßnahmen am Klever Platz umgesetzt sind.“