Die SPD-Fraktion hatte sich nach eigenen Angaben bereits im Jahr 2023 für die Bereitstellung der nötigen Haushaltsmittel eingesetzt – nun folgt die Umsetzung. „Wir schaffen hier einen echten Mehrwert für das Quartier und die Menschen vor Ort – insbesondere auch für die Bewohnenden des benachbarten Altenpflegeheims“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Soufian Goudi. „Es entstehen neue Bewegungsmöglichkeiten, attraktive Sitzgelegenheiten und eine klimafreundliche Gestaltung, die zum Verweilen einlädt.“
Die neue Anlage soll nicht nur schöner, sondern auch funktionaler werdem: Eine vielfältige Bepflanzung, neue Wegeverbindungen zur Südstraße, Fahrradabstellmöglichkeiten und entsiegelte Flächen zur Verbesserung des Stadtklimas gehören zum Konzept. Zwei neue Sportgeräte und zusätzliche Sitzbereiche sollen zudem Bewegung und Begegnung im öffentlichen Raum fördern.
„Gerade in einem dicht besiedelten Quartier wie der Südstadt sind wohnortnahe Grünflächen enorm wichtig. Wir haben als SPD-Fraktion immer wieder betont, wie zentral solche Orte für Lebensqualität, Klimaanpassung und soziale Teilhabe sind – jetzt kommt der nächste Schritt“, so Goudi.
Bezirksbürgermeister Thomas Kring: „Mit der Umgestaltung der Grünanlage setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung im Quartier. Ich freue mich, dass es gelungen ist, diesen wichtigen Baustein für mehr Lebensqualität auf den Weg zu bringen.“