Nach einem halben Jahr intensiver Bauarbeiten erstrahlt der Spielplatz in neuem Glanz. Der bisherige, der aufgrund seines Alters und abgenutzter Geräte sanierungsbedürftig war, wurde umfassend modernisiert. Die Grundstruktur mit großzügiger Rasenfläche und Schatten spendenden Bäumen im Randbereich blieb erhalten und wurde durch ein durchdachtes, kindgerechtes Spielkonzept ergänzt.
Kinder und Jugendliche vor Ort konnten sich beteiligen
„Bei der Neugestaltung wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder aktiv berücksichtigt. Im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens, organisiert vom Fachbereich Jugend und Freizeit des Jugendamtes, hatten die Kinder und Jugendlichen der OT Höhe die Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen. Die Ergebnisse wurden durch das Ressort Grünflächen und Forsten in die Planung und Umsetzung integriert“, erklärt die Stadtverwaltung.
Barrierefreies Karussell
Das neue Angebot bietet Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersgruppen. Ein großer Sandspielbereich mit Spielgeräten lädt zum Klettern, Balancieren, Toben und Sandburgenbauen ein. Eine zweite Sandfläche beherbergt eine Doppelschaukel, die sowohl für ältere Kinder als auch für Kleinkinder geeignet ist. Für barrierefreies Spielen sorgt ein spezielles Karussell, das auch mit dem Rollstuhl genutzt werden kann.
Die große Rasenfläche bleibt für freies Spiel erhalten. Der Streetballständer wurde in den nördlichen Bereich verlegt, um auch den älteren Kindern und Jugendlichen Spielangebote zu bieten. Die Tischtennisplatte ist ebenfalls wieder vor Ort.
Zahlreiche Sitzgelegenheiten, darunter Bänke, Sitzmauern sowie eine Tisch-Bank-Kombination laden zum Verweilen ein. Zusätzlich wurden drei neue Bäume gepflanzt, um den Platz noch grüner und schattiger zu machen.