Voller Daten und Fakten
Dass Ronsdorfs Geschichte bisher im 1995 erschienenen Jubiläumsband "Unser Ronsdorf 250 Jahre 1745—1995" kompakt dargestellt wurde und 2002 eine Fortsetzung "Lebendige Vergangenheit" mit vielen Aufsätzen verschiedener Autoren erhielt, ist ein Verdienst des 85-jährigen Günter Konrad.
Das "wandelnde Lexikon" ("Als alter Ronsdorfer bin ich an allem interessiert") hat sich wie sonst nur Kurt Schnöring mit vielen Facetten der Ronsdorfer Entwicklung beschäftigt und Daten und Fakten in seinem Computer gespeichert und die Datei dem Heimat- und Bürgerverein (HuB) geschenkt.
Nun hat der Verein den ersten Band "Ronsdorf in Vergangenheit und Gegenwart" herausgegeben, in dem es um die wirtschaftliche Entwicklung, die Infrastruktur sowie das Sozial- und Gesundheitswesen bis 1995 geht. Die 224 Seiten starke chronologische Auflistung wird durch zahlreiche historische Bilder ergänzt.
Weil ein Günter Konrad nicht rastet, arbeitet er bereits an Band 2, der sich mit Schulwesen und Kirchengeschichte befasst. Das Buch kostet 9,50 Euro und ist beim HuB, im Bandwirkermuseum (mittwochs von 17 bis 18 Uhr) und in der Ronsdorfer Bücherstube erhältlich.